Hendrik Heck ist Leiter strategische Projekte und digitale Transformation bei Speira. Foto: Speira

Ein QR-Code ermöglicht Transparenz für Kunden von Speira und deren Abnehmer und stärkt das Vertrauen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Foto: Speira

Mit speira.ID führt Speira, eines der führenden europäischen Aluminiumwalz- und Recylingunternehmen einen digitalen Produktpass ein, der erstmals alle relevanten Daten zu jedem einzelnen Aluminiumcoil verfügbar macht. Das Angebot setzt neue Maßstäbe für Transparenz, Rückverfolgbarkeit und Nachhaltigkeit in der Aluminiumindustrie.

Damit leistet Speira  Pionierarbeit in der Branche und hebt die Transparenz entlang der Wertschöpfungskette auf ein neues Niveau. Mit speira.ID stellt das Unternehmen einen digitalen Produktpass vor, der alle wesentlichen Informationen zu jedem einzelnen Coil an einem Ort zusammenführt – vom CO₂-Fußabdruck über den Recyclinganteil bis hin zur chemischen Zusammensetzung und zum eingesetzten Input-Mix.

Vollständige Transparenz für nachhaltige Lösungen

„Wir sind davon getrieben, eine funktionierende Kreislaufwirtschaft aufzubauen. Unser Engagement für Nachhaltigkeit geht weit über die Dekarbonisierung unserer Produkte hinaus. Es umfasst auch…

Weiterlesen


Neue Unternehmen in der Produkt-und Firmendatenbank


Weitere Nachrichten

Orgadata, Anbieter von Logikal – der führenden Software für die Produktion von Fenstern, Türen und Fassaden – tritt künftig unter dem Namen Forterro…

Weiterlesen

Unter dem Motto „Qualität · Standards · Innovation · Globalisierung“ dient die Messe als umfassende Plattform, die das Neueste aus den Bereichen…

Weiterlesen

Hydro verstärkt sein Engagement für den Wissensaufbau in der Industrie und die Unterstützung von Automobilherstellern bei der Entwicklung leichterer…

Weiterlesen

Die Kalzip GmbH, ein Hersteller von Dach- und Fassadensystemen aus Aluminium, teilt mit, dass die Tremco Construction Products Group (Tremco CPG) das…

Weiterlesen

EGA Leichtmetall, europäischer Hersteller von hochfestem Recyclingaluminium, kündigt eine umfassende Erweiterung seiner Produktionskapazitäten an: In…

Weiterlesen

Die weltweite Primäraluminiumproduktion hat in den ersten zehn Monaten 2025 erneut zugelegt und steuert auf einen neuen Rekordwert zu. Treiber bleibt…

Weiterlesen

Das neue Hochregallager bei Lotte Aluminium mit einer Tragfähigkeit von bis zu 6000 Tonnen kann 500 Coils aufnehmen.

Zwei Regalbediengeräte in einem…

Weiterlesen

Der Europäische Aluminiumfolienverband (EAFA) baut gemeinsam mit der Partnerorganisation Flexible Packaging Europe (FPE) eine europäische Allianz auf,…

Weiterlesen

Im Auftrag von Gulf Aluminium Rolling Mill B.S.C. (GARMCO), einem führenden Aluminiumhersteller mit Sitz in Manama, Königreich Bahrain, hat die SMS…

Weiterlesen