SMS group erweitert Aluminiumverarbeitung bei GARMCO durch Modernisierung des Warmwalzwerks

Im Auftrag von Gulf Aluminium Rolling Mill B.S.C. (GARMCO), einem führenden Aluminiumhersteller mit Sitz in Manama, Königreich Bahrain, hat die SMS group die Motoren und Antriebe des eingerüstigen Reversierwarmwalzwerks erfolgreich modernisiert, das ursprünglich von einem anderen Hersteller errichtet wurde. Dieses Projekt stellt einen wichtigen Meilenstein für beide Unternehmen dar und dient der Verbesserung der betrieblichen Effizienz und Zuverlässigkeit des Walzwerks, um dessen Leistungsfähigkeit für künftige Anforderungen in der Aluminiumverarbeitung sicherzustellen.

Fertigung des Getriebes in der Werkstatt von SMS group Foto: SMS group

Das Projekt umfasste den Ersatz veralteter Gleichstrommotoren durch Drehstrommotoren und den Einsatz modernster Antriebstechnik, einschließlich drehzahlgeregelter Antriebe mit Active-Front-End-Technologie sowie neuer Transformatoren. Dank dem neuartigen Antriebssystem, das im Vergleich zur ursprünglichen Auslegungsleistung der Anlage ein um 20 Prozent höheres Drehmoment erzeugt, ist das GARMCO Warmwalzwerk wieder voll leistungsfähig und kann als moderne, zukunftsfähige Anlage wichtige Impulse für Forschung und Entwicklung im Bereich des Warmwalzens von Aluminium geben.

Im Mittelpunkt der Modernisierung stand der hochmoderne zweimotorige Antriebsstrang von SMS. Die neuen Schlüsselkomponenten umfassen ein maßgeschneidertes Getriebe zur Kombination der beiden Elektromotoren mit einer Nennleistung von jeweils 2150 Kilowatt sowie zwei massive Antriebsspindeln aus dem Hause SMS. In Verbindung mit dem hochmodernen Getriebedesign von SMS bietet dieser Antriebsstrang eine gute Leistungsfähigkeit und senkt sowohl die Investitionskosten als auch den Platzbedarf deutlich, wobei zugleich ein gewisses Maß an Redundanz geschaffen wird. Neben den beiden Hauptmotoren für die Anlage lieferte SMS außerdem einen X-Pact® Drive Niederspannungs-Frequenzumrichter für die Ein- und Auslaufhaspel, einen im Load Share-Modus betriebenen Mittelspannungsumrichter sowie Transformatoren zur Versorgung der neuen Systeme. Die Ausrüstung ist auf die strengen Anforderungen des Betriebs bei GARMCO zugeschnitten, der die Herstellung von Aluminiumcoils, Trittblechen, Spaltbandcoils und Folien für verschiedenste industrielle Anwendungen wie Verpackungen und Wärmetauscher umfasst. 

Diese erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen SMS group und GARMCO war das erste gemeinsame Projekt dieser Art. Ausschlaggebend für GARMCOs Entscheidung zugunsten von SMS waren zuverlässige, leistungsstarke Lösungen mit exzellenten technischen Merkmalen und einem optimierten Leistungsfaktor. Das neue Antriebssystem sorgt für eine verbesserte Drehmomentleistung über den gesamten Drehzahlbereich – ein entscheidender Vorteil insbesondere bei Walzprozessen, die hohe Drehmomente bei gleichzeitig hohen Drehzahlen erfordern.

Ebrahim Khalil, Executive Manager Operations bei GARMCO, kommentierte die Partnerschaft wie folgt: „Der Abschluss dieses Modernisierungsprojekts ist ein Beweis für unser Engagement, erstklassige operative Standards einzuhalten. Das Know-how und die fortschrittlichen technologischen Lösungen von SMS group haben den Betrieb unseres Warmwalzwerks zuverlässiger und effizienter gemacht.“

Der erfolgreiche Abschluss dieses Projekts unterstreicht die starke Partnerschaft zwischen GARMCO und SMS. In der Vergangenheit hat SMS GARMCO bereits mit technischen Services für die von GARMCO betriebene Schälmaschine unterstützt und damit die Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit geschaffen. Mit dem Abschluss dieser Modernisierung ist das Warmwalzwerk von GARMCO nun in der Lage, dauerhaft hervorragende operative Ergebnisse zu erzielen und die Produktion hochwertiger Aluminiumprodukte für den weltweiten Kundenstamm des Unternehmens sicherzustellen.