Blick in das Labor für Drahtbasierte Additive Fertigung am LKR. Foto: AIT/Johannes Zinner

Ein großer Erfolg für AIT-Forscher Thomas Klein. Foto: AIT/Johannes Zinner

Das Projekt „Entwicklung von Zusatzwerkstoffen für additive Fertigung von Metall- Großbauteilen“ wird als eine der führenden Innovationen in der Kategorie „Außeruniversitäre Forschung“ gewürdigt.

Ein großer Erfolg für AIT-Forscher Thomas Klein und die Kolleginnen und Kollegen der Gruppe „Wire-based Additive Manufacturing“ am LKR Leichtmetallkompetenzzentrum Ranshofen des AIT Austrian Institute of Technology: Das Projekt „Entwicklung von Zusatzwerkstoffen für additive Fertigung von Metall-Großbauteilen“ wurde als einer der fünf herausragenden Beiträge in der Kategorie „Außeruniversitäre Forschung“ für den renommierten Houskapreis der B&C Privatstiftung ausgewählt.

Fertigungsverfahren der Zukunft

Additive Manufacturing (AM) steht für ein neuartiges Fertigungsverfahren, bei dem ein Bauteil basierend auf 3D-Konstruktionsdaten durch…

Weiterlesen


Neue Unternehmen in der Produkt-und Firmendatenbank


Weitere Nachrichten

• Quartalsentwicklung beeinflusst von niedrigerem Aluminiumpreis und geringerer Absatzmenge infolge der teils verhaltenen Auftragseingänge in Q4/2023 …

Weiterlesen

Die E-Mobilität wird die Prozesse in der Zerspanung radikal verändern. Was sind Ihre Zukunftsperspektiven? Wo liegen neue Wertschöpfungspotenziale?

 

Weiterlesen

Mohamed Al Ahmedi, CEO von Ducab Metals Business (DMB), unterstreicht das Engagement des Unternehmens mit Sitz in Abu Dhabi (UAE) für die…

Weiterlesen

Am vergangenen Freitag haben die Regierungen der USA und Großbritannien alle russischen Aluminiumimporte untersagt. In einer Presserklärung hat die…

Weiterlesen

Die exportorientierte Schweizer Aluminiumindustrie wurde in der zweiten Jahreshälfte 2023 von der konjunkturellen Abkühlung in ihren wichtigen…

Weiterlesen

Nebojsa Wosel ist neuer Vorstand der elumatec AG. Er folgt ab dem 1. April auf Paolo F. Bianchi, der zum 31. März auf eigenen Wunsch sein Amt als…

Weiterlesen

Die Transformation ist weltweit Topthema, nur in Europa gibt es keine transformationsfähigen Unternehmen mehr. Weil fehlende Wettbewerbsfähigkeit sie…

Weiterlesen

Die hohen Energiekosten, der extreme Mangel an Fach- und Arbeitskräften, die Bürokratie: Es gibt viele Faktoren, die die Branche der…

Weiterlesen

Hydro hat mit Sims Alumisource einen mehrjährigen Vertrag über den Kauf von verarbeitetem Aluminiumschrott für sein nordamerikanisches…

Weiterlesen