Vode Lighting arbeitet mit Lichtdesignern, Architekten und Innenarchitekten zusammen, um hocheffiziente lineare LED-Architekturbeleuchtungssysteme für öffentliche, gewerbliche und Bildungsprojekte zu entwickeln. Das Unternehmen hat seine meistverkaufte Produktfamilie, ZipTwo, bereits auf Hydro CIRCAL umgestellt und beabsichtigt, seine verbleibenden Produkte nach Möglichkeit auf kohlenstoffarmes recyceltes Aluminium umzustellen.
„Wir sind beeindruckt von Vode Lightings kontinuierlichem Engagement zur Reduzierung der in seinen Produkten enthaltenen Emissionen und freuen uns, dass das Unternehmen das erste Unternehmen sein wird, das seine Verbraucherprodukte auf diesem Markt mit Hydro CIRCAL herstellt. Die endlose Recyclingfähigkeit und die überlegenen Leistungsmerkmale von Aluminium machen es zur intelligentesten Materialwahl, und mit recyceltem Post-Consumer-Schrott ist es auch das nachhaltigste“, sagt Duncan Pitchford, Head of Commercial, Hydro Aluminum Metals USA.
Investition in Recycling in Nordamerika
Vode Lighting wird Hydros Premium-Recyclingprodukt Hydro CIRCAL verwenden, ein hochwertiges recyceltes Aluminium, das zu mindestens 75 Prozent aus recyceltem Altmaterial hergestellt wird. Das Metall wird von einer unabhängigen Drittpartei (DNV) chargenweise zertifiziert und hat mit 1,9 kg CO2 oder weniger pro Kilo Aluminium den niedrigsten CO2-Fußabdruck in der Aluminiumindustrie. In den letzten Jahren hat Hydro in neue Recyclinganlagen in Nordamerika investiert, darunter modernste Sortiertechnologie, um zukunftsorientierte und auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmen auf dem Markt zu bedienen. Die Investitionen wiederum helfen diesen Unternehmen, Waren zu liefern, die der steigenden Nachfrage der Verbraucher nach nachhaltiger produzierten Produkten gerecht werden. Für Vode Lighting spiegelt die Materialauswahl ihre langfristige Designphilosophie der Reduzierung und Vereinfachung wider. „Wir betrachten immer den gesamten Lebenszyklus unserer Produkte, von der ersten Designphase bis zur endgültigen Lieferung. Da wir wissen, dass 80 Prozent unseres CO2-Fußabdrucks auf die Materialproduktion zurückzuführen sind, ist es unerlässlich, den richtigen Materialpartner und Lieferanten zu finden, um unsere Strategie der Schaffung umweltbewusster Beleuchtungslösungen zu unterstützen. Wir sind stolz darauf, die ersten zu sein, die mit Hydro CIRCAL produzieren. Wir hoffen, dass wir, indem wir mehr über die Bedeutung der Materialauswahl sprechen, andere US-Hersteller dazu inspirieren können, umweltfreundlichere Entscheidungen zu treffen, die zur Reduzierung der Emissionen und zur Beschleunigung der Kreislaufwirtschaft beitragen“, sagt Leti Molina, Sr. Mechanical Design Engineer bei Vode Lighting.
Verbraucher spielen eine Schlüsselrolle bei der Beschleunigung des Wandels
Da sich Verbraucher der in Materialien enthaltenen Emissionen immer stärker bewusstwerden, kann die Verwendung recycelter, kohlenstoffarmer Materialien die Produktion von Unternehmen zukunftssicher machen, sie wettbewerbsfähig halten und die Nachhaltigkeitsvorschriften einhalten. Während Industrie- und Fertigungsunternehmen eine große Verantwortung bei der Gestaltung ihrer Produkte im Hinblick auf Nachhaltigkeit tragen, spielen auch Verbraucher eine wesentliche Rolle bei der Beschleunigung der Verwendung nachhaltigerer Materialien. Hydro CIRCAL mit zertifizierter Verifizierung durch Dritte und vollständiger Rückverfolgbarkeit durch die Wertschöpfungskette kann für Unternehmen ein wichtiges Mittel sein, um ihre Materialauswahl zu diskutieren und ihren Kunden Einblick in die tatsächlichen Auswirkungen der von ihnen gekauften Produkte zu geben. Dies wird von vielen Unternehmen zunehmend als wichtige Voraussetzung angesehen, um ein starkes und zukunftssicheres Geschäft aufzubauen.