GUTMANN gehört zu den führenden Anbietern von Aluminium-Strangpressprodukten und konstruktiven Lösungen für Fenster, Türen und Fassaden aus Aluminium oder Alu-Holz. In der Vergangenheit hat sich das Unternehmen mit seinem Fokus auf lokale Marktanforderungen und maßgeschneiderte architektonische Lösungen ausgezeichnet.
Die Vereinbarung umfasst die Unternehmen GUTMANN GmbH, GUTMANN Bausysteme GmbH, COLOR/G Aluminium GmbH sowie die Schweizer Tochtergesellschaft GUTMANN Aluswiss AG. Die Transaktion spiegelt das strategische Bestreben der bisherigen Eigentümer wider, sich auf die außereuropäischen Aktivitäten von GUTMANN zu konzentrieren. Die Corialis-Gruppe sieht eher Wachstumspotenziale für die Geschäfte in Europa.
Meilenstein in der Firmengeschichte
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben in den vergangenen Jahren eine entscheidende Rolle bei der Erzielung außergewöhnlicher Ergebnisse gespielt. In einer Pressemitteilung heben die bisherigen Eigentümer ihren "tief empfundenen Dank für ihren herausragenden Einsatz, die Verbundenheit und eine engagierte Zusammenarbeit" hervor.
Bruno Fijten, Geschäftsführer der GUTMANN GmbH:
„Wir sind unglaublich stolz auf das Wachstum, das wir in den vergangenen Jahren erreicht haben, und darauf, unser Unternehmen als führenden Anbieter im Markt für Aluminiumsysteme etabliert zu haben. Es war eine beeindruckende Reise, und wir danken allen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Herzen für ihren Einsatz und ihre unermüdliche Arbeit.
Der Beitritt zu Corialis markiert ein spannendes neues Kapitel. Die starke Präsenz von Corialis in Europa, ihr Engagement für Nachhaltigkeit und ihr Fokus auf Innovation machen Corialis zu einem idealen Zuhause für das weitere Wachstum von GUTMANN. Wir sind zuversichtlich, dass diese Partnerschaft bedeutende Vorteile für die Kunden, Mitarbeiter und Partner von GUTMANN schaffen und neue Chancen eröffnen wird. In Zukunft werden sich die bisherigen Eigentümer verstärkt auf die GARTNER EXTRUSION GmbH in Gundelfingen sowie auf die Aktivitäten von GUTMANN außerhalb Europas konzentrieren, die nicht Teil dieser Transaktion sind.“
Johan Verstrepen, CEO der Corialis Gruppe:
„Wir freuen uns sehr, die europäischen Aktivitäten von GUTMANN bei uns aufzunehmen. Dies ist ein wichtiger Meilenstein in unserer Wachstumsstrategie. Neben der Vervollständigung unserer europäischen Präsenz beeindrucken uns das Werk und die bestehenden Maschinen, kombiniert mit einem in sich schlüssigen Produktportfolio, das für seine Qualität bekannt ist. Ich möchte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von GUTMANN in Weißenburg herzlich in der Corialis Familie willkommen heißen. Unser Plan ist es, die Marke GUTMANN unter der Leitung des aktuellen Managementteams fortzuführen und gemeinsam auf ihrer Erfolgsgeschichte aufzubauen.“