Vereinigte Arabische Emirate produzieren als erstes Land der Welt Aluminium mit Solarstrom

Die Dubai Electricity and Water Authority (DEWA) wird die Emirates Global Aluminium (EGA) jährlich mit 560.000 Megawattstunden Solarstrom aus dem Solarpark Mohammed bin Rashid Al Maktoum versorgen. Dies reicht aus, um im ersten Jahr 40.000 Tonnen Aluminium herzustellen. EGA wird Solaraluminium unter dem neuen Produktnamen CelestiAL an globale Kunden liefern.

Foto: DEWA

Saeed Mohammed Al Tayer, MD & CEO von DEWA und stellvertretender Vorsitzender von EGA, sagte dazu: „Dieser Schritt bestätigt unser Engagement für die Vision, in den Vereinigten Arabischen Emiraten eine grüne Wirtschaft aufzubauen. Außerdem unterstützt er die Ziele der Dubai Clean Energy Strategy 2050, die eine Diversifizierung der Energiequellen und die Bereitstellung von 75 Prozent der Energieerzeugungskapazität Dubais aus sauberen Energiequellen bis 2050 vorsieht. Um diese Ziele zu erreichen, haben wir viele Initiativen und Projekte gestartet, insbesondere den Solarpark Mohammed bin Rashid Al Maktoum, der mit einer Leistung von 5000 Megawatt bis 2030 das weltweit größte Einzelstandort-Solarenergieprojekt ist.“ Der Strom aus solaren Quellen unterstützt außerdem die Dubai Carbon Abatement Strategy, die vorsieht, dass die CO2-Emissionen des arabischen Landes bis 2021 um 16 Prozent gesenkt werden sollen.

CelestiAl steht für Nachhaltigkeit

Abdulnasser Bin Kalban, Vorstandsvorsitzender von EGA, sagte: „Aluminium ist ein leichtes, starkes und unendlich recycelbares Metall. Aufgrund dieser Eigenschaften spielt es als Material eine wichtige globale Rolle für die Entwicklung einer nachhaltigen Zukunft. Es ist jedoch auch wichtig, wie nachhaltig Aluminium hergestellt wird. CelestiAL Aluminium, das in den VAE mit Solarenergie hergestellt wird, wird dazu beitragen, Menschen auf der ganzen Welt ein modernes Leben zu ermöglichen und gleichzeitig unseren Planeten für zukünftige Generationen zu schützen.“

Energiezertifikat

Der Solarpark Mohammed bin Rashid Al Maktoum in Dubai verfügt über eine derzeit installierte Leistung von rund 1013 Megawatt mit Photovoltaik-Solarmodulen. Diese Kapazität wird bis 2030 auf 5000 Megawatt steigen. Die Beschaffung von Solarenergie aus dem Stromnetz von Dubai durch EGA wird mithilfe des internationalen Zertifizierungssystems für erneuerbare Energien zurückverfolgt, um sicherzustellen, dass CelestiAL-Solaraluminium mit Solarenergie hergestellt wird.