Stimmungsbarometer zur ALUMINIUM 2022

Was bewegt die Aussteller der ALUMINIUM 2022?

Im Vorfeld der Messe haben wir einige Meinungsmacher der Aluminiumbranche über Ihre Erwartungen befragt.

Wir starten mit Rob van Gils, CEO, HAI Hammerer Aluminium Industries

Rob van Gils, CEO, HAI Hammerer Aluminium Industries

Obwohl wir zurzeit mit einem sehr volatilen Umfeld klarkommen müssen, sind wir mittel- und langfristig sehr optimistisch. Aluminium ist ein Enabler des Green Deals, und die derzeit hohe Nachfrage wird weiter steigen – ob im Bereich der regenerativen Energie oder in der Elektromobilität, die kräftig an Fahrt gewinnt und unserem Geschäft hohe Dynamik bringt. In einem Elektrofahrzeug wird deutlich mehr Aluminium verbaut, als in herkömmlichen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Auf die Knappheit bei Kabelbäumen und Microchips reagierten die OEMs mit einer Repriorisierung, E-Projekte werden vorrangig beliefert.

Drohende Lieferstopps bereiten Sorgen

Kurzfristig drückt der Ukrainekrieg auf die Stimmung. Wir alle spüren die Folgen des Krieges – der Konflikt befeuert die Rohstoff- und Energiepreise auf drastische Weise, und die Aussicht auf mögliche Lieferstopps bei Gas stimmt nicht gerade positiv. Auch die noch immer nicht ausgestandene Coronakrise trägt nicht zur Planungssicherheit bei. Die 0-Covid-Politik in China wird uns weiterhin gestörte Lieferketten bescheren. All diese Themen sind Herausforderungen, die wir kurz-, mittel- und langfristig zu stemmen haben. Bei HAI stehen wir zu 100 % hinter dem Green Deal, aber in Europa haben wir es versäumt, uns strategisch zu rüsten. Eine nachhaltige Schädigung der Aluminiumindustrie ist dringend zu vermeiden – der Weg und die Absicherung eines level playing fields (!) sind für die Wettbewerbsfähigkeit essenziell (CBAM, carbon leakage).

Trotz allem entwickelt sich die europäische Aluminiumindustrie in die richtige Richtung. Der Ausbau der erneuerbaren Energie läuft gut voran – muss aber für eine echte Energiewende noch viel schneller erfolgen. Ein weiterer, wesentlicher Teil der Lösung ist der Ausbau von Aluminiumrecycling – sowohl von recyclingfähigen Legierungen als auch von recyclingfähigen Designs – um die Rücklauf- und Wiederverwertungsprozesse zu vereinfachen.

In der nächsten Folge erfahren wir, was Moritz Hansen, Head of Communication & Marketing, Speira, von der Messe in Düsseldorf erwartet