Sprechende Produktnamen schaffen Transparenz und Orientierung

Auch Speira bringt mit dem Produktlabel "Orbis" einen Aluminiumwerkstoff mit mindestens 75 Prozent Recyclinganteil auf den Markt. Um es den Kunden leichter zu machen, setzt das Unternehmen auch noch auf "sprechende" Produktnamen.

"Aura" und "Orbis" sollen beim Kunden mehr Transparenz schaffen. Foto: Speira

Die neuen Namen erleichtern nach Auffassung des Unternehmens, die Orientierung für die Kunden und unterstreichen die Werte des Unternehmens. Mit Orbis bringt das Aluminiumwalz- und -recyclingunternehmen ein Label für Produkte aus mindestens 75 Prozent recyceltem Aluminium auf den Markt.
Orbis schafft beim Kunden Transparenz, zu welchem Anteil das Produkt aus recyceltem Aluminium produziert worden ist. „Orbis garantiert unseren Kunden durch eine unabhängige Zertifizierung, dass das Produkt zu mindestens 75 Prozent aus recyceltem Aluminium besteht“, erklärt Moritz Hansen, Leiter Kommunikation und Marketing bei Speira.

Mehr "Aura" für Karosseriedesign

Die sprechenden Namen für das Produktportfolio stellen die Funktion und den Wert der Produkte für die Kunden in den Mittelpunkt. "So bieten die Lösungen aus der Produktfamilie „Aura“ maximale Gestaltungsfreiheit im Karosseriedesign, die Lösungen aus der Produktfamilie „Soul“ hingegen unterstützen den Fahrzeugaufbau von innen mit Eigenschaften wie: Leichtigkeit, Sicherheit und Stabilität. Die Zusätze „Base“, „Form“, „Safe“ und „Strong“ verdeutlichen die Funktion und erhöhen den Wiedererkennungswert der Produkte für die Kunden. Entsprechend einprägsam sind auch die Produktgruppen für Getränkedosen („Vero“), für Verpackungen („Vela“) und Batteriesysteme („Ion“)", heißt es in einer Pressemitteilung.

Mit Produktbezeichnungen Werte transportieren

„Mit den neuen Produktbezeichnungen geben wir Antworten auf die Bedürfnisse und Anforderungen in den B2B-Kundenmärkten. Transparente Produktgruppen und Produktnamen vermitteln eine Botschaft und die Identität der Produktlösung – und das über die Länder- und Sprachgrenzen hinweg. Das ist neu, damit setzen wir ein Statement auch über unsere eigene Branche hinweg“, ergänzt Moritz Hansen. „Ein Ziel war es aber auch, die Werte Innovationen und Nachhaltigkeit zu transportieren, die unserem Unternehmen wichtig sind.“