Schüco erhält ASI -Zertifizierung

Schüco ist eines der ersten Unternehmen aus der Baubranche, das nach dem ASI-Standard (Aluminium Stewardship Initiative) zertifiziert wurde. Hier liegt der Schwerpunkt auf der Materialverantwortung von Aluminium für Fenster-, Tür- und Fassadensysteme. Der ASI-Performance-Standard konzentriert sich auf „Material Stewardship“ für industrielle Anwender und befasst sich mit Themen wie Produktdesign, Ökobilanzen, Management von Prozessschrott sowie Sammlung und Recycling von Produkten am Ende ihrer Lebensdauer.

Das ASI-Zertifizierungsprogramm wurde in einem umfangreichen Multi-Stakeholder-Konsultationsprozess entwickelt und ist die einzige umfassende freiwillige Initiative für Nachhaltigkeitsstandards in der Aluminium-Wertschöpfungskette. Das unabhängige, externe Audit von Schüco wurde von GUTcert (AFNOR-Gruppe) durchgeführt.

Fiona Solomon, Chief Executive Officer von ASI, sagte: „Herzlichen Glückwunsch an Schüco für die erfolgreiche Zertifizierung nach dem ASI Performance Standard. Die Standards von ASI gelten für die gesamte Aluminium-Wertschöpfungskette, einschließlich nachgelagerter Sektoren wie dem Bauwesen mit Schwerpunkt auf nachhaltigen Gebäuden. Die derzeitige Nachfrage nach Materialien mit einer positiven Ökobilanz wird zu verantwortungsvolleren Praktiken in der Lieferkette führen. Nachgeschaltete Anwender von Aluminium spielen auch eine entscheidende Rolle bei der Einbettung von Prinzipien der Materialverantwortung in Design, Lebenszyklusanalysen, Closed-Loop-Schrottmanagement und End-of-Life Produktstrategien. Wir schätzen das starke Engagement von Schüco für Nachhaltigkeit und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dem ASI-Programm.“

Anerkennung für das bisher Erreichte

„Die ASI-Zertifizierung ist ein wichtiger Meilenstein in unserer nachhaltigen Materialstrategie“, sagt Andreas Engelhardt, geschäftsführender Gesellschafter von Schüco. „Wir wollen unsere Partner bei der Entwicklung herausragender und zukunftssicherer Gebäude unterstützen. Dieses Engagement geht einher mit unseren Bemühungen um eine verantwortungsbewusste Beschaffung sowie einer umfassenden kreiswirtschaftlichen Strategie. Wir sind stolz darauf, diese Anerkennung für das bisher Erreichte zu erhalten.“