Novelis Inc., ein führender Anbieter nachhaltiger Aluminiumlösungen und weltweit führend im Aluminiumwalzen und -recycling, und The Future is NEUTRAL, das erste 360-Grad-Kreislaufwirtschaftsunternehmen in der Automobilbranche, geben ihre Zusammenarbeit für eine zirkuläre Recyclinglösung für Altfahrzeuge bekannt. Die Partnerschaft zielt darauf ab, den Anteil an recyceltem Material in Aluminiumblechen für die Automobilindustrie auf mindestens 95 Prozent zu erhöhen, darunter mindestens 50 Prozent Schrott aus Altfahrzeugen.
Novelis beliefert Automobilhersteller bereits mit Produkten mit bis zu 85 Prozent Recyclinganteil, die die höchsten Anforderungen an Oberflächenqualität und Umformbarkeit für Karosserie-Außenhautanwendungen erfüllen. Aufbauend auf diesem Erfolg streben Novelis und The Future is NEUTRAL mit ihrer Partnerschaft einen noch höheren Recyclinganteil an, wobei die Expertise von The Future is NEUTRAL bei der Beschaffung und Trennung von Altfahrzeugschrott zum Tragen kommt.
„Bei Novelis setzen wir kontinuierlich neue Maßstäbe für recyceltes Aluminium und sind bestrebt den CO2-Fußabdruck unserer Lösungen stetig zu verringern“, sagt Michael Hahne, Vice President Commercial, Novelis Europe. „Bis 2030 streben wir einen durchschnittlichen Recyclinganteil von 75 Prozent in unseren Produkten an und wollen mit weniger als drei Tonnen CO2e pro Tonne der Aluminiumlieferant mit den niedrigsten Emissionen für flachgewalzte Produkte sein. Um unsere Ziele zu erreichen, ist die Zusammenarbeit mit starken Partnern wie The Future is NEUTRAL essenziell. Nur so können wir größere Mengen und hochqualitativen Aluminiumschrott aus Altfahrzeugen zurückzugewinnen.“
„Aluminium ist ein hervorragendes Material, um das Gewicht von Fahrzeugen und Batterien zu reduzieren“, ergänzt Xavier Kaufman, Chief Business Officer, The Future is NEUTRAL. „Recyceltes Aluminium verbraucht nur fünf Prozent der Energie, die für die Primäraluminiumproduktion benötigt wird, und reduziert die CO2-Emissionen um mehr als 90 Prozent. Die Automobilindustrie sucht zunehmend nach wettbewerbsfähigen Lösungen für die Beschaffung von kohlenstoffarmem Aluminium. Unser Ziel ist es, ihnen recycelte Kreislaufmaterialien aus Altfahrzeugen zur Verfügung zu stellen. Durch die Partnerschaft mit Novelis können wir unsere Expertise im Bereich der Kreislaufwirtschaft in der Automobilindustrie bündeln und beide Unternehmen als Vorreiter dieser Initiative positionieren.“
Novelis und The Future is NEUTRAL haben eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding, MoU) unterzeichnet, um die Industrialisierung ihrer Recyclinglösung voranzutreiben. Die Partner wollen signifikante Mengen an wertvollem Aluminium aus Altfahrzeugen in die Wertschöpfungskette zurückführen, um den Bedarf der Automobilindustrie zu decken und Downcycling zu vermeiden.
Die Unternehmen beabsichtigen, gemeinsam die Menge und Qualität von Aluminiumschrott aus Altfahrzeugen sowie dessen Verarbeitungsprozesse weiter zu optimieren. Das gemeinsame Ziel ist es, ein wettbewerbsfähiges industrielles Angebot an hochrecycelten Aluminiumautomobilblechen mit einem maximalen Anteil an Altfahrzeugschrott zu schaffen, das die europäische Automobilindustrie für die Massenproduktion beliefern kann.