Novelis setzt auf Kooperation zur Umsetzung von Dekarbonisierungszielen

Novelis Inc. und Southern Company haben Pläne zur Zusammenarbeit bei der Dekarbonisierung angekündigt. Der Schwerpunkt liegt zunächst auf dem neuen Werk von Novelis in Bay Minette, Alabama, das bei den Treibhausgasemissionen nach Scope 1 und 2 kohlenstoffneutral sein soll. Das Recycling- und Walzwerk befindet sich derzeit im Bau und soll dazu beitragen, die wachsende Nachfrage nach nachhaltigeren Getränkeverpackungen zu befriedigen und die Automobilindustrie in Nordamerika zu unterstützen, einschließlich der steigenden Produktion von Elektrofahrzeugen.

Der Aluminiumkonzern will mit der Southern Company-Tochtergesellschaft Alabama Power zusammenarbeiten, um das Bay Minette-Projekt mit erneuerbarer Energie zu versorgen und so seine Scope-2-Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Durch die Teilnahme am Renewable Subscription Program von Alabama Power wird Novelis direkt die Errichtung von zwei neuen 80-Megawatt-Solarkraftwerken in Alabama unterstützen, die mehr als die Hälfte des Bedarfs der Bay Minette-Anlage an erneuerbarer Energie decken und gleichzeitig 192 Kilotonnen CO2-Emissionen pro Jahr vermeiden werden.
Die beiden Firmen wollen neue Technologien zur Verringerung der Scope-1-Kohlenstoffemissionen voranzutreiben, darunter Wasserstoffbrennstoffe, Kohlenstoffabscheidung, Energiespeicherung und die Elektrifizierung von thermischen Prozessen. Über ihre Corporate-Venture- und F&E-Teams untersuchen Novelis und Southern Company Projekte für die Anlage in Bay Minette sowie für andere Novelis-Standorte in Nordamerika.
"Wir bei Novelis glauben, dass starke Partnerschaften wie diese entscheidend sind, um unser Engagement für die Umwelt, die Wirtschaft und die Gemeinden, in denen wir tätig sind, voranzutreiben", sagte Suzanne Lindsay-Walker, Novelis' Vizepräsidentin für Nachhaltigkeit. "Die Partnerschaft mit Southern Company und Alabama Power bei Lösungen für erneuerbare Energien, wie z. B. Solarenergie, und bei der Erforschung neuer Technologien zur Kohlenstoffreduzierung wird uns dabei helfen, unsere Ziele zu erreichen, die Kohlenstoffemissionen bis 2026 um 30 Prozent zu reduzieren und bis 2050 oder früher kohlenstoffneutral zu sein."
"Die Zukunft der sauberen Energie hängt davon ab, dass wir diese Art von Partnerschaften eingehen", sagte Chris Cummiskey, Executive Vice President und Chief Commercial and Customer Solutions Officer bei Southern Company Services. "Ob mit neuen oder bestehenden Unternehmen, die Suche nach Möglichkeiten für Novelis und Southern Company, gemeinsam innovative Technologien zu identifizieren und zu testen, wird der Schlüssel sein, um die Verfügbarkeit von erneuerbarer Energie voranzutreiben und unsere jeweiligen Dekarbonisierungsziele zu erreichen."