Neue Geschäftsführung bei STEP-G zum 1. April

 

Zum neuen Geschäftsjahr wird es einen Wechsel in der Geschäftsführung bei ST Extruded Products Group, kurz STEP-G, geben. Ab dem 1. April 2024 werden Faruk Tüfekli (Director Operations) und Stefan Knabben (Director Sales) als Doppelspitze die Geschäftsleitung von STEP-G übernehmen. Sie folgen als Nachfolger auf Markus Ogawa, der als bisheriger Geschäftsführer von STEP-G das Unternehmen zum 31. März 2024 verlassen wird.

 

Faruk Tüfekli (l.) und Stefan Knabben (r.) – als Doppelspitze führen Sie zukünftig die ST Extruded Products Group Foto: STEP-G

Die zwei neuen Geschäftsführer blicken zuversichtlich in die Zukunft und freuen sich bereits auf die bevorstehenden Aufgaben und Herausforderungen, die vor ihnen liegen. Gemeinsam werden sie das Unternehmen mit einer neuentwickelten Unternehmensstrategie in eine frische, zukunfts- und zielorientierte Richtung lenken.

Faruk Tüfekli verantwortet seit 2018 den Bereich Technology & Operations bei STEP-G und besitzt durch seine lange Betriebszugehörigkeit einen tiefen Einblick in die gesamte Unternehmensstruktur. Stefan Knabben hat Anfang vergangenen Jahres als Director Sales die Verantwortung für das Vertriebsteam, den Marketingbereich und das Projektmanagement bei STEP-G übernommen. Er kommt von der Speira GmbH (vormals Hydro Aluminium Rolled Products), ein weltweit tätiges Aluminiumwalz- und Recyclingunternehmen mit eigenem Forschungs- und Entwicklungszentrum.

Neue Wege einschlagen

„Mit unserer Doppelunternehmensspitze und der neuentwickelten Unternehmensstrategie werden wir neue Wege bei STEP-G einschlagen. Die Voraussetzungen in der Branche als auch am Markt sowie die gesamte Unternehmenswelt sind im Wandel. Wenn wir als Unternehmen im Aluminiumsektor weiterhin erfolgreich und als Arbeitgeber attraktiv sein wollen, ist es wichtig, dass wir mit der Zeit gehen, innovative sowie zeitgleich nachhaltige Produkte entwickeln und diese just in Time produzieren und ausliefern, um uns so exzellent im hart umkämpften Wettbewerb zu positionieren und zu behaupten“, betont Tüfekli. „Seit geraumer Zeit sind wir bereits mehr als ein reiner Strangpressproduzent. Wir haben uns vom reinen Profilhersteller zum Komponentenlieferanten gewandelt und bieten individuelle, kundenorientierte (Aluminium-) Lösungen an. Auch im Bereich Employer Branding richten wir uns strategisch neu aus, damit wir zukünftig genau die Mitarbeiter finden und für uns gewinnen, die sich gemeinsam mit uns weiterentwickeln wollen und ihr Potenzial gewinnbringen für das Unternehmen einbringen“, ergänzt Knabben. „Wir haben uns hohe Ziele gesteckt und zahlreiche Punkte auf die To-Do-Liste geschrieben, die es systematisch anzugehen und der Reihe nach umzusetzen gilt“, so Knabben und Tüfekli.

„Durch kontinuierliche Prozessoptimierungen in Ergänzung mit kundenspezifischen Servicevereinbarungen und ausgezeichneter Lieferperformance werden wir die gesteckten Ziele verfolgen. Eins unserer Hauptaugenmerke liegt in der frühzeitigen Erkennung uns Auslotung der Bedürfnisse des Marktes und unserer Kunden, um diese in individuelle und innovative Kunden- und Servicelösungen umzuwandeln. Wichtig sind für uns dabei schlanke, klar strukturierte und effiziente Prozesse über die gesamte Organisation hinweg. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und handeln nachhaltig und konsequent im Sinne des Unternehmens sowie unserer Kunden, stets nach dem Leitgedanken Excellence! Let’s do it! Best!“.