KMU-Förderung für Aussteller der EUROGUSS 2022

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) fördert Unternehmen, die auf ausgesuchten internationalen Leitmessen ausstellen.

Zuschuss für innovative Unternehmen: KMU-Förderung für Messebeteiligung. Foto: Nürnbermesse

Mit dem Programm will die Bundesregierung gezielt das Exportmarketing der Firmen stärken und den Neustart in der Messebranche fördern. Die EUROGUSS 2022 zählt zu den förderfähigen Leitmessen.
Unterstützt werden Unternehmen, die sich mit einem Einzelstand auf der EUROGUSS 2022 präsentieren, ein rechtlich selbstständiges innovatives Unternehmen sind und ihren Firmensitz sowie Geschäftsbetrieb in Deutschland haben und die die jeweils gültige EU-Definition für ein kleines Unternehmen, das älter als zehn Jahre ist, erfüllen.

Förderfähig sind die vom Messeveranstalter in Rechnung gestellten Ausgaben für Standmiete und Ausgaben für den Standbau. Gewährt wird ein prozentualer Anteil dieser Ausgaben in Höhe von 40 Prozent oder bis zu einer Gesamtsumme von 12.500 Euro pro Aussteller und Messe.

Schnell handeln, Frist läuft bis 18. November

Interessierte Unternehmen, die bereits Aussteller der EUROGUSS 2022 sind oder noch werden wollen, sollten sich schnell anmelden, da die Antragsfrist für die Förderung bereits am 18. November 2021 endet.
Den Antrag sowie alle Details zum Verfahren und den Förderrichtlinien finden interessierte Unternehmen unter: www.euroguss.de/foerderung-kmu