Joint-Venture Hammerer Aluminium Industries und LS Cable & System: Standorteröffnung in Südkorea

Das Joint-Venture zwischen Hammerer Aluminium Industries und LS Cable & System in Südkorea tritt in die finale Phase ein. Am 16.5.2025 fand die Eröffnungszeremonie für die neue Fertigungshalle der HAI Materials Korea in Gumi, Südkorea statt.

Offizielle Vertreter aus Wirtschaft und Politik - darunter Koo Bon-kyu (Vierter von links), Rob van Gils (Zweiter von links), CEO der HAI-Gruppe und Markus Schober ( links), COO der HAI-Gruppe - nahmen an der Eröffnungsfeier der neuen Fertigungshalle in Gumi, Provinz Nord-Gyeongsang, teil. Fotot: LS C&S

Der Aluminium-Experte Hammerer Aluminium Industries (HAI) investierte gemeinsam mit dem strategischen Partner LS Cable & System in eine 13.800 Quadratmeter große Fertigungshalle mit vollautomatisierter Strangpresslinie. Am 15.5.2025 fand die offizielle Eröffnungszeremonie des neuen Fertigungsstandortes statt.  

CEO Rob van Gils, COO Dr. Markus Schober und Peter Blatt, Strategic Investment Management vertraten die HAI-Gruppe bei der Eröffnung in Gumi. Für LS Cable & System waren KOO Bon-Kyu, CEO von LS Cable & System, HONG Young-ho, CEO von LS Materials, LEE Yun sung, CEO von LS Alsco und CHO JeongWoo, CEO von HAIMK vor Ort sowie weitere wichtige Vertreter aus Wirtschaft und Politik.

Sowohl LS Cable & System als auch die HAI-Gruppe stehen für Innovationskraft, Qualität und nachhaltiges Wachstum. Mit dieser strategischen Partnerschaft bündeln wir unsere Stärken und Technologiekompetenzen, um gemeinsam den Markt für Strangpressprodukte im Bereich Elektromobilität zu gestalten und weiterzuentwickeln“, betonte Rob van Gils in seiner Rede bei der Eröffnungszeremonie in Gumi.

Vollautomatisierte 60 MN-Strangpresslinie

Am Standort Gumi wird die HAI Materials Korea (HAIMK) hochkomplexe Aluminiumbauteile für den südkoreanischen Markt fertigen. Mit einem Investitionsvolumen von rund 46 Millionen Euro entstand auf einer Fläche von 13.800 Quadratmetern eine hochmoderne Fertigungshalle – ausgestattet mit einer vollautomatisierten Strangpresslinie mit einer Presskraft von 60 Meganewton sowie allen vor- und nachgelagerten Anlagen.

„Dass die Produktionsanlage für äußerst anspruchsvolle Produkte in beeindruckend kurzer Zeit hochgefahren werden konnte, erfüllt uns mit großem Stolz. Dieses Tempo und diese Qualität sind ein starkes Zeichen für die Leistungsfähigkeit unseres Teams und unserer Partner“, unterstreicht Rob van Gils den positiven Projektverlauf und das Potenzial der strategischen Partnerschaft.