Internationaler Druckguss-Wettbewerb 2020

Der Gesamtverband der Aluminiumindustrie e.V. (GDA), Düsseldorf, schreibt zum vierten Mal den internationalen Wettbewerb für Aluminium-Druckguss aus. Die Wettbewerbsunterlagen stehen auf der GDA-Website www.aluinfo.de zum Download bereit. Partner bei der Durchführung ist der Bundesverband der Deutschen Gießereiindustrie (BDG). Der Fachverband der NE-Metallindustrie der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) und der Schweizer Aluminium-Verband (alu.ch) unterstützen den Wettbewerb. Einreichungen können bis zum 2. Oktober 2019 erfolgen.

Im Wettbewerb 2018 mit dem 1. Preis ausgezeichnet und während der EUROGUSS am Messestand präsentiert: das Verbindungsteil CD der DGS Druckguss Systeme AG. Foto: ALUMINIUM KURIER

Bewährte Plattform

Der Aluminium-Druckguss-Wettbewerb ist seit vielen Jahren eine bewährte Plattform, um den hohen Qualitätsstand von Aluminium-Druckguss zu zeigen. Ziel ist es, das Interesse am vielseitigen Werkstoff Aluminium zu verstärken und weitere Anwendungen aufzuzeigen.

Kriterien für die Bewertung der eingereichten Gussstücke sind die druckgussgerechte und ressourceneffiziente Konstruktion. Gießereien können beliebig viele Objekte einreichen. Das Gussstück sollte aus einer gängigen Aluminiumgusslegierung hergestellt sein. Die Gussstücke, die den Anforderungen an Qualität, Aktualität, innovative Lösungsansätze und technischen Fortschritt entsprechen, werden mit Urkunden ausgezeichnet.

Preisverleihung in Nürnberg

Die Preisverleihung für die besten Einsendungen erfolgt anlässlich der Fachmesse EUROGUSS 2020, die vom 14. bis 16. Januar 2020 in Nürnberg stattfindet. Die prämierten Gussstücke werden dort und auf weiteren Messen ausgestellt. (red)

www.aluinfo.de