Hydro Rein weitet Windkraft-Aktivitäten auf Nordschweden aus

Der in Nordschweden stattfindende grüne Industriewandel wird die Nachfrage nach erneuerbarer Energie in dieser Region deutlich erhöhen. Hydro Rein arbeitet jetzt mit Pajala Almänning zusammen, um in diesem Gebiet ein groß angelegtes Windkraftprojekt zu entwickeln. Die Parteien haben einen Pachtvertrag für die Entwicklung von Windkraft unterzeichnet.

Der Standort namens Karhuvaara liegt im südlichen Teil der Gemeinde Pajala und ist für günstige Windverhältnisse und wenig Interessenkonflikte bekannt Grafik: Hydro

Der Vertrag umfasst eine Fläche von mehr als 7000 Hektar im Strompreisgebiet SE1 (Nordschweden). Der Standort namens Karhuvaara liegt im südlichen Teil der Gemeinde Pajala und ist für günstige Windverhältnisse und wenig Interessenkonflikte bekannt. Der Gemeindewald Pajala, Junosuando und Tärendö wurde in den 1880er Jahren gegründet, als der Staat Land verteilte, das einem Viertel der privaten Besitztümer entsprach. Der Gemeindewald ist im Besitz von etwa 2000 Miteigentümern, die auf etwa 1000 landwirtschaftliche Grundstücke in der Gemeinde Pajala verteilt sind. Er umfasst 67.000 Hektar, von denen etwa 42.000 produktives Waldland sind. Pajala Allmänning wird von einem Vorstand mit fünf Mitgliedern verwaltet.

Bis zu 50 Windturbinen geplant

Hydro Rein plant, weitere Untersuchungen für ein Projekt durchzuführen, das bis zu 50 Windturbinen umfassen könnte. „Das Interesse der Windkraftentwickler an diesem Gebiet war beträchtlich. Wir haben uns für Hydro Rein entschieden, weil sie konkrete und realistische Pläne für das Projekt vorgelegt haben“, sagt Rolf Hjärtberg, Vorstandsvorsitzender von Pajala Allmänning. Karhuvaara ist eine wichtige Ergänzung des schnell wachsenden Portfolios von Hydro Rein in den nordischen Ländern. In Schweden ist Hydro Rein an der Entwicklung von über 30 Windkraftprojekten in verschiedenen Phasen beteiligt. Mit diesem jüngsten Neuzugang hat Hydro Rein nun Entwicklungen in allen schwedischen Preisregionen im Gange. In Nordschweden werden erhebliche Investitionen in die Produktion von unter anderem grünem Stahl, Batterien und fossilfreien Düngemitteln getätigt. Infolgedessen wird erwartet, dass die Nachfrage nach erneuerbarer Energie in der Region in den kommenden Jahren stark ansteigen wird. „Erfolgreiche Projektentwicklung beginnt mit lokaler Präsenz und Engagement. Unser Dialog mit samischen Rentierhirten, lokalen Politikern und grünen Übergangsindustrien in Nordschweden ist bereits im Gange“, sagt Lisa Haukaas, Leiterin Schweden bei Hydro Rein. Hydro Rein ist ein führender Anbieter von erneuerbaren Energielösungen für die Industrie und wurde 2021 als Teil der Nachhaltigkeitsstrategie des integrierten Aluminium- und Energieunternehmens Hydro gegründet. Seine Strategie konzentriert sich auf die Notwendigkeit der Dekarbonisierung der Industrie, wo maßgeschneiderte Lösungen erforderlich sind, um die Hindernisse der Energiewende zu überwinden. Hydro Rein verfügt über ein diversifiziertes Portfolio mit mehr als 60 Projekten für erneuerbare Energien und Energieeffizienz in der Entwicklung in Schlüsselmärkten in den nordischen Ländern und Brasilien. Nach drei Jahren Wachstum im Bereich der erneuerbaren Energien verfügt Hydro Rein über eine Bruttokapazität von 8,4 Gigawatt in seinem Portfolio und hat langfristige Verträge für eine Produktion von 5,3 Terawattstunden pro Jahr unterzeichnet.