Hydro eröffnet neues Aluminium-Recyclingwerk in Cassopolis

Am 16. November eröffnete der Aluminiumkonzern Hydro sein neues Werk in Cassopolis in den USA. Nur 18 Monate nach dem ersten Spatenstich wird dort Aluminium mit dem niedrigsten Kohlenstoff-Fußabdruck in Nordamerika hergestellt. Das 150 Millionen USD teure Werk in Michigan wird jährlich 120.000 Tonnen recyceltes Aluminium produzieren.

Die Eröffnungszeremonie (v.l.): Emilie LaGrow, Ortsvorsteherin von Cassopolis, Hilde Merete Aasheim, Präsidentin und CEO von Hydro, Dre Kiser, Produktionsmitarbeiter, Tyler First, Produktionsmitarbeiter, Tore Onshuus Sandvik, Staatssekretär der Arbeiterpartei, Jen Nelson, Chief Operating Officer, Michigan Economic Development Corporation und Eivind Kallevik, Executive Vice President Hydro Aluminium Metal. Dre und Tyler, die sich seit der ersten Klasse kennen, halten einen Stoßstangenbalken für Autos, die aus recyceltem Aluminium hergestellt wurden. Foto: Hydro

"Angesichts der Renaissance des verarbeitenden Gewerbes in den USA ist dies ein großer Tag für Cassopolis, Michigan und für Hydro. Dieses Projekt ist ein wichtiger Teil unserer Strategie, die Produktion unserer marktführenden Recyclingprodukte zu verdoppeln und unseren amerikanischen Partnern mehr kohlenstoffarmes Aluminium zu liefern", sagt Präsidentin und CEO Hilde Merete Aasheim. Hydro rechnet mit einer jährlichen Produktion von 120.000 Tonnen Aluminiumstrangpressbarren am Standort. Es ist die dritte Recyclinganlage, die das Unternehmen in den Vereinigten Staaten auf der grünen Wiese errichtet, aber die erste, die für die Produktion von Hydro CIRCAL ausgelegt ist.

Hydro CIRCAL besteht zu mindestens 75 Prozent aus Post-Consumer-Aluminiumschrott, der von DNV GL zertifiziert wurde, und hat einen marktführenden CO2-Fußabdruck von nur 2,3 kg CO2e pro kg Aluminium oder weniger.

Recyceltes und kohlenstoffarmes Aluminium für Automobilanwendungen

Die Recyclinganlage wird mehr Post-Verbraucher-Aluminiumschrott als Mehrwertprodukte für die Automobil-, Verkehrs-, Bau- und Gebrauchsgütermärkte wieder zum Leben erwecken.

Die Anlage wird zunächst Kunden außerhalb der Automobilindustrie beliefern. Sobald die Qualifizierungsversuche abgeschlossen sind, wird die Automobilindustrie mehr und mehr das in Cassopolis produzierte Strangpressbarren abnehmen.
"Die Nachfrage nach nachhaltig produziertem Aluminium ist in praktisch allen unseren Marktsegmenten und insbesondere bei den Automobilherstellern rapide gestiegen, so dass wir dies als perfekten Zeitpunkt ansehen, Hydro CIRCAL in größeren Mengen als bisher einzuführen. Und das ist erst der Anfang", sagt Eivind Kallevik, Executive Vice President von Hydro Aluminium Metal. Im Vorgriff auf die Produktion in Cassopolis hat Hydro in den letzten anderthalb Jahren Hydro CIRCAL aus seinen Werken in Commerce, Texas, und Henderson, Kentucky, an US-Kunden geliefert.

Aluminium für leichtere Elektro- und Hybridfahrzeuge

"Wir sind schon so lange im Geschäft, wie es in Michigan Autos gibt, und mit der Umstellung der Hersteller auf Elektrofahrzeuge und der wachsenden Nachfrage nach Aluminium in anderen Anwendungen freuen wir uns, unsere Recyclingtechnologie der nächsten Generation hier in Michigan in die USA zu bringen", sagt Aasheim.