Hydro CIRCAL verschiebt die Grenzen für kohlenstoffarmes Aluminium

Hydro ist jetzt in der Lage, recyceltes Hydro-CIRCAL-Aluminium mit einem dokumentierten CO2-Fußabdruck von 1,9 Kilogramm CO2e/kg Aluminium zu liefern, gegenüber zuvor 2,3 Kilogramm CO2e/kg. Dies erreicht das Unternehmen durch Fortschritte bei der Beschaffung, Sortierung und Rückverfolgbarkeit von Post-Consumer-Aluminiumschrott.

Foto: Hydro

Hydro CIRCAL wurde ursprünglich im Jahr 2019 auf den Markt gebracht. Es handelt sich um recyceltes Aluminium höchster Qualität, das zu mindestens 75 Prozent aus recyceltem Post-Consumer-Schrott besteht und von einem unabhängigen Dritten (DNV) zertifiziert wurde. Hydro produziert Hydro CIRCAL derzeit in seinen Werken in Clervaux (Luxemburg), Azuqueca (Spanien) und Wrexham (Großbritannien) sowie bei drei Recyclern in den USA. Die kürzlich aktualisierte Environmental Product Declaration (EPD) deckt die europäischen Recycler ab und dokumentiert einen durchschnittlichen Fußabdruck von nur 1,9 Kilogramm CO2-Äquivalente/kg Aluminium, gegenüber zuvor 2,3 Kilogramm CO2-Äquivalenten/kg Aluminium.

Grenzen verschoben

„Hydro hat mit Hydro CIRCAL die Grenzen für kohlenstoffarmes Aluminium verschoben. Wir sind sehr stolz darauf, eine Marke mit einer marktführenden Präsenz in der gesamten Wertschöpfungskette vom Schrott bis zum Endprodukt zu liefern. In kurzer Zeit ist Hydro CIRCAL zu einem wichtigen Bestandteil unseres Produktportfolios geworden. Mit der neuen EPD liefern wir weiterhin Aluminium mit einem CO2-Fußabdruck, der es unseren zukunftsorientiertesten und anspruchsvollsten Kunden ermöglicht, ihre Klimaziele zu erreichen“, sagt Ingrid Guddal, Leiterin Recycling bei Hydro Aluminium Metal.

Dekarbonisierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette

Hydro CIRCAL ist Teil des Hydro-Sortiments an hochwertigem, kohlenstoffarmem Aluminium. Hydro verschiebt ständig die Grenzen des kohlenstoffarmen Aluminiums, indem es Initiativen zur Dekarbonisierung der Unternehmensprozesse durch den verstärkten Einsatz sauberer Energie oder die Entwicklung neuer Technologien verfolgt. Der Fokus von Hydro auf die Dekarbonisierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette ermöglicht es Hydro, ausgewählten strategischen Partnern Premiumprodukte anzubieten, wie beispielsweise Hydro REDUXA 3.0, das für die Partnerschaft mit Mercedes-Benz von entscheidender Bedeutung ist.

„Anfang 2023 haben wir außerdem das erste nahezu CO2-neutrale Aluminium für den europäischen Baumarkt auf Basis von Hydro CIRCAL geliefert, das zu 100 Prozent aus Post-Consumer-Schrott besteht“, sagt Guddal.

Hydro verfügt über ein umfangreiches Recyclingnetzwerk mit insgesamt 30 Recyclinganlagen in Europa, Nordamerika und Brasilien. Wachstum im Recycling ist ein zentraler Bestandteil der Strategie von Hydro, und das Unternehmen verstärkt seine Wachstums-Ambitionen, um der steigenden Nachfrage nach kohlenstoffarmen, recycelten Produkten gerecht zu werden. Hydro konzentriert sich auf die verstärkte Verwendung von Post-Consumer-Schrott und arbeitet in Zusammenarbeit mit Kunden daran, das Portfolio an Gießereiprodukten weiter diversifizieren, um das Potenzial für eine verstärkte Verwendung von recycelten Materialien für eine stärker kreislauforientierte Wirtschaft zu erschließen.