Die Hammerer Aluminium Industries (HAI) setzt auf Investitionen und Kapazitätserweiterungen an allen Standorten der Unternehmensgruppe. In Cris fand am 27. April 2023 die offizielle Spatenstich-Zeremonie für den Ausbau statt.
Am rumänischen Standort in Cris wird in eine hochautomatisierte Strangpresslinie mit der dazugehörigen Infrastruktur investiert und dadurch die Produktionskapazität erheblich erweitert. In Cris ist die Produktion auf hochwertige Produkte für die Bereiche Solar, Bau und Industrie ausgelegt. „Mit der neuen Anlage werden dringend benötigte Kapazitäten erschlossen, um bei einer bereits jetzt sehr hohen Auslastung die Kunden auch in den nächsten Jahren in ihrem Wachstum begleiten zu können“, resümiert Rob van Gils, CEO der HAI-Gruppe.
Umfangreiche Baumaßnahmen
Neben der neuen Extrusionslinie wird die neue 25.000 Quadratmeter große Halle auch mehr Platz für die Verarbeitung und Logistik am Standort bieten. Neben der Haupthalle werden 5 weitere Gebäude für verschiedene Nebenfunktionen sowie Infrastruktur gebaut. Die Gesamtfläche dieser Gebäude wird 32.300 Quadratmeter betragen, womit sich die Größe der Anlage in Cris praktisch verdoppelt. Eine große Photovoltaikanlage auf dem Dach wird grünen Strom für eine nachhaltige Produktion in Cris erzeugen.
Exzellente Standort-Entwicklung
Seit der Übernahme des Standortes mit 200 MitarbeiterInnen im Jahr 2019 durch die HAI-Gruppe wurde das Team in Cris mit aktuellem Stand von rund 400 Beschäftigten verdoppelt. Neben technischen Investitionen legt HAI großen Wert auf optimalen Wissenstransfer zwischen den HAI-Standorten. Durch die Fertigung hochwertiger Produkte für Solar, Bau und Industrie ergänzt der Standort Cris die strategische Ausrichtung der HAI-Gruppe perfekt.