Feinguss Blank GmbH: Gemeinsam mehr erreichen

Die Feinguss Blank GmbH aus Riedlingen, hat eine Vereinbarung über die Mehrheitsbeteiligung der britischen Texmo Precision Castings Limited unterzeichnet. Die Familie Blank wird weiterhin eine Minderheitsbeteiligung halten.

Machen gemeinsame Sache: Alexander Lenert (l.), Juliane Blank und Arjunan Ramachandran. Foto: Ingo Rack

Die neue Gruppe wird unter dem Namen Texmo Blank firmieren und nach eigenen Angaben der einzige Feinguss-Spezialist sein, der in den USA, Europa und Asien produziert. Texmo Blank will in der Branche einen Maßstab für Qualität und Nachhaltigkeit setzen. Die erweiterten Verfahrenskompetenzen von Feinguss Blank im Bereich Vakuumguss sowie der Turbolader-Technologie, Medizintechnik und Montage können nun weltweit angeboten werden. Die neue Firmengruppe beschäftigt über 1750 Mitarbeiter und verfügt über eine Produktionsfläche von 100.000 Quadratmetern.

Die Beteiligung soll zu Synergieeffekten und Wachstum führen. Die Spezialgebiete der Gruppenunternehmen in den Bereichen Automotive, Industrielösungen, Medizintechnik sowie Luft- und Raumfahrt, erlaubt es künftig, auch ein erweitertes Kundensegment zu bedienen.
Juliane Blank, Geschäftsführerin der Blank Holding GmbH: „Seit mehr als 60 Jahren hat sich Feinguss Blank einen Namen in der Feingusswelt gemacht. Dabei standen stets das Wohl und die Weiterentwicklung des Unternehmens im Vordergrund. Die Globalisierung macht es notwendig, sich weltweit zu positionieren, um erfolgreich zu sein. Wir sind sehr glücklich über die Zusammenarbeit mit der Texmo Gruppe. Wir freuen uns besonders, dass sich hier zwei Unternehmen gefunden haben, die auf ähnlichen Werten und einer ähnlichen Geschichte basieren und so ihre Stärken weltweit bündeln können.“