European Aluminium begrüßt neue Vorsitzende

Ingrid Jörg, Präsidentin des Luft- und Raumfahrt- sowie Transportgeschäfts von Constellium, wurde zum 1. Juli zur Vorsitzenden des Branchenverbandes European Aluminium ernannt. European Aluminium vertritt als Stimme der gesamten Aluminium-Wertschöpfungskette mehr als 85 Mitglieder mit über 600 Werken in 30 europäischen Ländern, die Primär- und Sekundärproduktion sowie Halbfabrikation abdecken.

Foto: European Aluminium

Ingrid Jörg übernimmt die Nachfolge von Emilio Braghi, Senior Vice President und President von Novelis Europe, der den Verband von Januar 2019 bis Juni 2021 leitete. Braghi hatte eine verlängerte Amtszeit, um den geplanten Übergang auf einen neuen Vorsitz während der COVID-19-Krise zu unterstützen.

Ehrgeiziger Nachhaltigkeitsansatz

Zu ihrer Wahl sagt Ingrid Jörg: „Es ist ein Privileg für mich, zur Vorsitzenden von European Aluminium gewählt zu werden, der Organisation, deren Ziel ein positiver Einfluss auf die Entwicklung der gesamten Aluminiumindustrie in Europa ist und die den Beitrag unseres Metalls zur Bewältigung der europäischen Nachhaltigkeitsherausforderungen optimieren will. Jetzt, da wir die COVID-19-Pandemie hinter uns haben, kann die Bedeutung der Arbeit des Verbands für seine Mitglieder nicht hoch genug eingeschätzt werden. Als Werkstoff mit dauerhaften Eigenschaften wird Aluminium für Europas Erholung und den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Kreislaufwirtschaft von entscheidender Bedeutung sein. Während meiner Amtszeit werde ich mich weiterhin für einen ehrgeizigeren Nachhaltigkeitsansatz und die notwendigen Rahmenbedingungen für die Erholung und das Wachstum unserer Branche einsetzen.“

20 Jahre in der Aluminiumindustrie

Ingrid Jörg ist seit Juni 2015 Präsidentin des Luft- und Raumfahrt- sowie Transportgeschäfts von Constellium und leitet fünf Standorte in Frankreich, der Schweiz und den USA für verschiedene Märkte. Zuvor war sie Chief Executive Officer von Aleris Rolled Products Europe. Während ihrer über 20-jährigen Tätigkeit in der Aluminiumindustrie war sie auch in leitenden Positionen bei Alcoa und AMAG Austria tätig.

Anerkennung für Emilio Braghi

Das Team und die Mitglieder von European Aluminium drücken ihre Anerkennung für Emilio Braghis Engagement und strategische Führung in einer herausfordernden Zeit aus: „Unter dem Vorsitz von Emilio erzielte European Aluminium günstige Ergebnisse für Aluminium im EU-Emissionshandelssystem, startete seinen Aktionsplan zum Aluminium-Kreislauf und leitete zwei erfolgreiche Antidumping-Untersuchungen zu chinesischen Aluminiumprodukten ein. Selbst auf dem Höhepunkt der Pandemie war Emilio immer verfügbar, um basierend auf seinen fundierten Branchenkenntnissen zeitnahe Ratschläge zu geben. Er hinterlässt ein enormes Erbe, aber wir sind zuversichtlich, dass Ingrid sofort durchstarten und auf den Fortschritten aufbauen wird, die wir in den letzten Jahren gemacht haben“, kommentiert Gerd Götz, Generaldirektor von European Aluminium. Emilio Braghi wird European Aluminium weiterhin als Mitglied des Executive Committee beraten.