European Aluminium: Aufgaben für Philipp Schlüter

Die Mitglieder des Verbandes der europäischen Aluminiumindustrie wählten Ende Oktober den Vorsitzenden des Vorstands der TRIMET Aluminium SE zum stellvertretenden Vorsitzenden des Executive Commitee. Als Vorsitzender des zwölfköpfigen Leitungsgremiums wurde Emilio Braghi, Präsident von Novelis Europe, bestätigt.

Umwelt- und Klimaschutz und die Sicherstellung des fairen Handels gehören für Philip Schlüter zu den drängenden Aufgaben. Foto: Trimet

„In Brüssel werden wichtige industriepolitische Weichen gestellt, dazu kann und will die Aluminiumindustrie ihren Beitrag leisten“, sagt Schlüter, der dem Executive Committee bereits seit zwei Jahren angehört. „Neben den Forderungen des Umwelt- und Klimaschutzes gehört die Sicherstellung eines fairen Handels zu den vordringlichen Aufgaben.“

European Aluminium versteht sich als Stimme der Aluminiumindustrie in Europa. Der Verband mit Sitz in Brüssel repräsentiert die gesamte Wertschöpfungskette der Aluminiumwirtschaft von Rohstoff- und Aluminiumproduzenten bis zu Aluminiumverarbeitern und -anwendern. Die rund 85 Mitgliedsunternehmen vertreten mehr als 600 Produktionsstandorte in 30 Ländern Europas.