Eivind Kallevik zum CEO von Hydro ernannt

Eivind Kallevik wurde zum Präsidenten und CEO des norwegischen Aluminium- und Energieunternehmens Norsk Hydro ASA ernannt. Kallevik folgt auf Hilde Merete Aasheim, die sich entschieden hat, nach fünf Jahren zurückzutreten. Die Ernennung wird am 13. Mai 2024 wirksam.

Eivind Kallevik wird zum CEO von Hydro ernannt Foto: Hydro

„Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass Eivind Kallevik den Job als Präsident und CEO von Hydro angenommen hat. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der norwegischen und internationalen Finanz- und Industriebranche hat Eivind eine starke Erfolgsbilanz vorzuweisen, was Unternehmensentwicklung, das Nutzen von Chancen und die Steuerung der Industrielandschaft und der Märkte anbelangt. Ich bin zuversichtlich, dass Eivind das Zeug dazu hat, Hydro in Richtung 2030 und darüber hinaus zu führen“, sagt Dag Mejdell, Vorstandsvorsitzender von Hydro.

Kallevik ist derzeit Executive Vice President und Leiter des Geschäftsbereichs Aluminium Metal von Hydro, eine Position, die er seit 2019 innehat. Von 2013 bis 2019 war er CFO bei Hydro. Zuvor hatte Kallevik mehrere Führungspositionen inne, darunter im Geschäftsbereich Bauxit & Aluminiumoxid und im Downstream-Aluminiumgeschäft des Unternehmens.

„Ich freue mich darauf, gemeinsam mit unseren 32.000 kompetenten und engagierten Mitarbeitern den nächsten Schritt für Hydro zu gehen, mit unserer strategischen Ausrichtung auf 2030 als starkem Fundament. Unsere Bemühungen zur CO2-Reduzierung in unserer gesamten Wertschöpfungskette bringen Hydro in eine führende Position im grünen Bereich und bieten uns eine Plattform zur Intensivierung unserer strategischen Partnerschaften. Eine genaue Kontrolle unserer Kostenposition und kontinuierliche Verbesserungsbemühungen werden das Rückgrat der Geschäftstätigkeit von Hydro bleiben, kombiniert mit unseren einzigartigen Fähigkeiten zur Entwicklung innovativer Technologien und kommerzieller Möglichkeiten“, sagt Kallevik.

Kallevik folgt auf Aasheim

Hilde Merete Aasheim arbeitet seit 17 Jahren bei Hydro und wird das Unternehmen Ende Juni 2024 verlassen. „Hilde Merete Aasheim hat das Unternehmen durch eine Zeit geführt, in der wir bedeutende Veränderungen in der Welt um uns herum erlebt haben. Sie hat die ausgeprägte Fähigkeit bewiesen, kurzfristige Herausforderungen zu bewältigen und gleichzeitig das Unternehmen für langfristige Chancen zu positionieren. Während ihrer Amtszeit hat Hydro seine Rentabilität erhöht und die Nachhaltigkeitsagenda deutlich vorangetrieben“, sagt Mejdell.