Eine Million Tonnen Bauxit verschifft

Emirates Global Aluminium (EGA), hat über das Tochterunternehmen Guinea Alumina Corporation (GAC) seit August eine Million Tonnen Bauxiterz verschifft. GAC steigert derzeit die Produktion noch, die zwölf Millionen Tonnen pro Jahr erreichen soll.

Für Abdulnasser Bin Kalban, Vorstandsvorsitzender der EGA, ein gutes Ergebnis: „Wir machen gute Fortschritte mit unserem Produktionshochlauf in Guinea. Die Minen-, Bahn- und Hafenanlagen arbeiten wie geplant. Viele Anlagen laufen mit der vorgesehenen Kapazität. Die Qualität des Bauxits, das wir für unsere Kunden produzieren, liegt ebenfalls im Plan. Unsere Prioritäten in der Produktion während des gesamten Ramp-ups und für die kommenden Jahrzehnte ist aber die Sicherheit der 1000 Mitarbeiter und Kontraktoren, die für uns bei GAC arbeiten“.

Investitionen lohnen sich

Das Unternehmen liefert Bauxit der GAC an Drittkunden, unter anderem in China und Indien. Dafür wurden rund 1,4 Milliarden Dollar in die Entwicklung von GAC investiert. Es ist eine der größten Greenfield-Investitionen in der Republik Guinea in den letzten 40 Jahren. Die GAC und die Al Taweelah Aluminiumoxid-Raffinerie in Abu Dhabi, die im April die Produktion aufgenommen hat, erweitern das Geschäft der EGA in der vorgelagerten Aluminium-Wertschöpfungskette. Die Projekte schaffen neue Einnahmequellen für EGA und tragen dazu bei, die Versorgung mit den benötigten Rohstoffen zu wettbewerbsfähigen Preisen zu sichern.