Eine Million Tonnen Aluminiumbolzen aus Ranshofen

Hammerer Aluminium Industries (HAI) feiert einen Meilenstein – 14 Jahre nach der Unternehmensgründung wurde in der Casting in Ranshofen die 1-millionste Tonne Aluminiumbolzen gegossen und ausgeliefert.

Dr. Markus Schober, COO der HAI-Gruppe. Foto: HAI

Die Aluminium-Experten der Hammerer Aluminium Industries haben am 22. Juni 2021 einen Meilenstein erreicht In der Casting in Ranshofen wurde die 1-millionste Tonne Aluminiumbolzen gegossen. Eine beeindruckende Zahl, mit der die Erfolgsgeschichte von HAI seit der Unternehmensgründung 2007 fortgeschrieben wird.

Aluminiumbolzen zu 80 % aus Recyclingmaterial

Der Einsatz von Aluminium-Schrotten ist beim Aluminium-Experten HAI seit vielen Jahren ein wichtiges Thema. Der Anteil an Recyclingmaterial konnte stetig gesteigert werden, sodass die aktuell gegossenen Aluminiumbolzen zu 80 % aus recycelten Aluminium-Schrotten bestehen.

Nachhaltigkeitsstrategie als Erfolgsfaktor

Die konsequente Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit in der Aluminiumproduktion (Aluminium-Recycling, Green Sourcing, Green Energy und umweltfreundliche Prozesse) ist für die HAI-Gruppe nicht nur eine elementare Aufgabe für den Klimaschutz, sondern auch ein wichtiger Erfolgsmotor. Die Nachfrage nach Aluminium-Lösungen mit nachhaltiger Performance aus der Herstellung von HAI steigt stark.

„Mit höchster Dynamik arbeiten wir an nachhaltigen Aluminium-Lösungen, um unsere Kunden aus Bau, Industrie und Mobilität bei der Erreichung ihrer Emissionsziele zu unterstützen. Diese Aufgabe wird immer wichtiger und die Nachfrage wächst enorm.“, unterstreicht Dr. Markus Schober, COO der HAI-Gruppe, die dynamische Entwicklung des Unternehmens.

Bereits im Vorjahr konnte in der 2. HAI-Gießerei im rumänischen Santana zum dortigen 10-Jahres-Jubiläum ebenfalls die 1-millionste Tonne an gegossenen Aluminiumbolzen gefeiert werden. Die beiden Gießereien der HAI-Gruppe sind somit ein zentraler Baustein für die erfolgreiche Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie.