Ein kleiner Schritt für die klimaneutrale Produktion

Im Rahmen seines Engagements für klimaneutrale Produktion hat der Aluminiumkonzern einen Versorgungsvertrag unterzeichnet, der etwa 16 Prozent des Strombedarfs seiner deutschen Produktion aus 100 Prozent erneuerbaren Energien decken soll.

Ein kleiner Teil des notwendigen Stroms für die Aluminiumverarbeitung bei Novelis kommt ab März aus nachhaltigen Wind- und Solarkraftwerken. Foto: Novelis

Die Novelis Inc., ist nach eigenen Angaben ein führender Anbieter nachhaltiger Aluminiumlösungen. Mit einer langfristigen Vereinbarung will das Unternehmen künftig etwa 16 Prozent des gesamten Strombedarfs des Unternehmens in Deutschland decken. Der Energieversorgungsvertrag hat eine Laufzeit von zehn Jahren und wird Novelis jährlich mit rund 58 GWh Strom aus erneuerbaren Energien versorgen, der aus deutschen Wind- und Solaranlagen gewonnen wird. Mit Beginn der Belieferung am 1. März 2024 wird der Versorgungsvertrag die Kohlenstoffemissionen des Stromverbrauchs von Novelis um mehr als 17.000 Tonnen CO2e pro Jahr verringern. Dieser Schritt zahlt auf die Nachhaltigkeitsziele von Novelis ein, seinen CO2-Fußabdruck, ausgehend vom Basisjahr 2016, bis 2026 um 30 Prozent zu reduzieren, und bis 2050 oder früher klimaneutral zu sein.

„Der Energieversorgungsvertrag ermöglicht unseren deutschen Werken, einen bedeutenden Teil ihrer Produktion mit Strom aus erneuerbaren Energien zu betreiben, gleichzeitig die Kohlenstoffemissionen zu senken und natürliche Ressourcen zu schonen. Das passt perfekt zum Antrieb von Novelis und bringt uns auf dem Weg zu unseren ambitionierten Nachhaltigkeitszielen einen wichtigen Schritt voran", sagte Emilio Braghi, Executive Vice President, Novelis Inc. und President, Novelis Europe. „Wir sind stolz darauf, mit einem so renommierten und erfahrenen Lieferanten zusammenzuarbeiten. Statkraft ist der richtige Partner, der für uns einen maßgeschneiderten und an den Bedürfnissen unserer lokalen Werke ausgerichteten Versorgungsvertrag aus erneuerbaren Energien entwickelt hat."