EGA liefert CelestiAL Solaraluminium an Hammerer Aluminium Industries

Emirates Global Aluminium, das größte Industrieunternehmen in den Vereinigten Arabischen Emiraten und der weltweit größte Hersteller von „Premium-Aluminium“, unterzeichnete heute eine Vereinbarung zur Lieferung von CelestiAL Solaraluminium an den Mercedes-Benz-Teilehersteller Hammerer Aluminium Industries

Die Solarenergie für die Aluminiumherstellung kommt aus dem Mohammed bin Rashid Al Maktoum Solar Park. Foto: Dubai Electricity and Water Authority

Die Vereinbarung sieht vor, dass CelestiAL von EGA in die VAE zurückkehrt sowie auf der ganzen Welt vertrieben wird. EGA liefert jedes Jahr Tausende Tonnen Pressbolzen an HAI. Ein Teil dieser Menge wird HAI künftig als CelestiAL beziehen.
Rob van Gils, CEO der HAI-Gruppe ist überzeugt: „Die Partnerschaft mit EGA ermöglicht es uns, zu einer besseren Zukunft beizutragen und zeigt, dass Aluminium bei der Umsetzung des EU-Green-Deals zur Dekarbonisierung der Fertigung eine Schlüsselrolle spielt. Ich persönlich freue mich, dass aus den CelestiAl Pressbolzen von EGA bei HAI viele Teile für die in den Emiraten so beliebten Premium SUVs gefertigt werden, um dann wieder über die Dünen in den Emiraten zu gleiten.“

Aluminiumherstellung mit 100 Prozent Sonnenenergie

Abdulnasser Bin Kalban, CEO von EGA, ist überzeugt: „Die Einführung von CelestiAL Solaraluminium ist ein Meilenstein in unserer Branche auf dem Weg zur Klimaneutralität. Wir gehen davon aus, dass wir bald in der Lage sein werden, die Produktion von CelestiAL zu steigern und einen wesentlich größeren Teil der weltweiten Nachfrage nach kohlenstoffarmem Aluminium decken zu können. Wir sind stolz darauf, dass die Kunden von HAI, wie die Mercedes-Benz AG,  Aluminium verwenden, das mit Sonnenenergie hergestellt wurde.“

Durch eine Partnerschaft mit der Dubai Electricity and Water Authority, die den Mohammed bin Rashid Al Maktoum Solar Park in der Wüste außerhalb von Dubai betreibt, wurde EGA 2021 das erste Unternehmen weltweit, das Aluminium mithilfe von Solarenergie produziert. EGA erwartet eine erhebliche Steigerung der Produktion von CelestiAL durch eine gemeinsame Initiative mit der Abu Dhabi National Energy Company PJSC, der Dubal Holding sowie der Emirates Water and Electricity Company. Dazu wird EGA die Anlagen zur Stromerzeugung ausgliedern und Strom aus dem Netz beziehen, mit wachsendem Anteil an sauberer Energie.

Mehr über Hammerer Aluminium...