Dr. Mathias Monjé wird Technischer Geschäftsführer bei Alunorf

Dr. Mathias Monjé wird ab 1. November 2022 neben dem Kaufmännischen Geschäftsführer Oliver Hommel die technische Leitung des weltweit größten Aluminiumschmelz- und Walzwerks in Neuss übernehmen. Er folgt auf Michael Wälchli, der zum 31. Oktober 2022 die Verantwortung in Norf abgibt.

Dr. Mathias Monjé hat ab 1. November 2022 die technische Leitung des weltweit größten Aluminiumschmelz- und Walzwerks in Neuss. Foto: Alunorf

Mehr über Alunorf…

Dr. Mathias Monjé (54) blickt auf langjährige internationale Erfahrungen in der produzierenden Industrie zurück. In seiner letzten Position war er Managing Director für die Novelis-Werke in Koblenz und Voerde. Das Werk in Koblenz hat mit über 1.300 Mitarbeitenden, vier Gießanlagen, einer Warm- und einer Kaltwalze auch Parallelen zur Alunorf. Dazu kommt das Plate Department in Koblenz sowie die Gießerei in Voerde. Davor war er drei Jahre beim Aluminiumproduzenten Aleris Rolled Products Germany GmbH als Geschäftsführer tätig.

„Alunorf ist als größtes Aluminiumschmelz- und Walzwerk ein wichtiges Zentrum der weltweiten Aluminiumindustrie – beinahe jede zweite Getränkedose in Europa stammt aus Norfer Material. Die Alunorf hat in den letzten Jahren wichtige Schritte unternommen, um ihre starke Position zu halten und sich als Organisation weiterzuentwickeln. Das Unternehmen hat sich in Sachen Nachhaltigkeit, insbesondere beim Recycling, ehrgeizige Ziele gesteckt und hat den Anspruch, hier weltweit Vorreiter sein. Zugleich hat die Alunorf ihre Strukturen und Prozesse immer weiter verbessert, um auch im globalen Wettbewerb standhalten zu können. Diesen Weg gilt es weiter fortzusetzen – auch wenn die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen dafür aktuell eine große Herausforderung sind. Ich freue mich darauf, meinen Teil dazu beizutragen, die Alunorf als Herzstück des deutschen ‚Aluminium Valleys‘ für die Zukunft weiterhin gut aufzustellen und den Menschen in der Region gute Arbeitsplätze zu bieten“, sagt Dr. Mathias Monjé.

Mehr über Alunorf…