Das saudische Unternehmen Tahweel Metal hat bei SMS group ein Sexto-Aluminium-Kaltwalzwerk für das neue integrierte Aluminium-Folienwalzwerk in Dammam bestellt

Das Aluminium-Kaltwalzwerk ist für die Herstellung von Bändern mit 2200 Millimeter Breite und bis zu 0,15 Millimeter Enddicke ausgelegt.

Tahweel wird Folien für die Verpackungs- und Automobilindustrie und weitere Branchen liefern.

Die Investition in das Aluminiumwerk erfolgt im Rahmen von "Saudi Vision 2030", einem umfassenden Plan zur wirtschaftlichen Entwicklung des Landes.

Unterzeichnung des Vertrags zwischen Tahweel Metal Industry Company (TMIC) und SMS group in Riad, Saudi-Arabien Foto: SMS group

Die Tahweel Metal Industry Company (TMIC) hat einen Vertrag mit der SMS group für die Entwicklung, Fertigung und Lieferung eines Sexto-Aluminium-Kaltwalzwerks zur Herstellung hochwertiger Aluminiumbänder abgeschlossen. Die Anlage wird das Herzstück eines integrierten Aluminiumfolienkomplexes sein, der in der Dammam Industrial City III (Modon-III) am Arabischen Golf errichtet wird. 

TMIC, deren Muttergesellschaft Tahweel Holding ein führender Anbieter von Materiallösungen in der MENA-Region (Naher Osten und Nordafrika) ist, führt ihre Expansion im Bereich der flexiblen Verpackungen mit dem Walzen von Aluminiumfolien fort. Daher ist es für TMIC besonders wichtig, auf die Kompetenz und die langjährige Erfahrung der SMS group zu setzen, um sich langfristig zukunftssicher aufzustellen. 

Das hochmoderne Sechswalzengerüst wird Bänder von bis zu 2200 Millimeter Breite und acht Millimeter Dicke auf eine Endstärke von bis zu 0,15 Millimeter walzen. Der Großteil der Bänder wird zu Folien für Lebensmittel-/Pharmaverpackungen und andere industrielle Anwendungen verarbeitet. Das Kaltwalzwerk der SMS group sichert eine konstant hohe Produktqualität. Es vereint hochpräzise Dickenkontrolle, flexible Walzkapazitäten, energieeffiziente Prozesse, fortschrittliche Automatisierung sowie robuste Betriebssicherheit für eine langfristig effiziente Produktion.

Die offizielle Bekanntgabe des Auftrages erfolgte in Riad unter Teilnahme von hochrangigen Regierungs- und Firmenvertretern. Die Investition steht im Einklang mit der „Saudi Vision 2030“ zur Diversifizierung der Wirtschaft, bei der industrielle Innovation, Lokalisierung der Produktion und nachhaltige Ressourcennutzung in den Vordergrund gestellt werden. Die SMS group freut sich und ist stolz, als vertrauenswürdiger Technologiepartner Teil dieses Projekts zu sein.