ALVANCE Aluminium Duffel liefert Material mit „ASI Chain-of-Custody“ an Audi

Die ersten Coils, die nach dem Chain-of-Custody-Standard der Aluminium Stewardship Initiative (ASI) zertifiziert worden sind, wurden von ALVANCE Aluminium Duffel BV an das Audi-Werk im deutschen Neckarsulm geliefert. Die mit dem ASI-Label versehenen Coils werden für die Produktion mehrerer Modelle verwendet, beginnend mit dem Audi A6. Mit diesem Meilenstein unterstreichen die beiden Unternehmen, dass sie sich mit konkreten Schritten für mehr Nachhaltigkeit einsetzen wollen.

Eines der ersten Coils, die nach dem Chain-of-Custody-Standard von ASI zertifiziert wurden, steht zum Transport für das Audi-Werk in Neckarsulm bereit. Foto: ALVANCE Aluminium Duffel

Das Aluminium-Werk in Duffel wurde Anfang Juli 2020 von ASI ausgezeichnet. Das ASIGütesiegel gewährleistet, dass nicht nur die Produktionsabläufe im Werk im belgischen Duffel die Standards erfüllen, sondern dass auch das Ausgangsmaterial entlang der gesamten Lieferkette auf verantwortungsbewusste und nachhaltige Weise beschafft wurde – vom Abbau des Bauxits bis hin zum fertigen Produkt.

ALVANCE Aluminium Duffel erarbeitet die zukünftige Einbindung von ALUMINIUM Dunkerque zur Belieferung von Vormaterialien für die Automobilproduktion. Das Werk in Dunkerque ist das europaweit größte und produziert eine der CO2-ärmsten Aluminiumsorten am Markt. Auch die Schmelzerei ist von ASI zertifiziert und mit dem „Performance Standard“-Zertifikat für nachhaltige Herstellung, Beschaffung und den Umgang mit Aluminium ausgezeichnet. Durch die Beschaffung des Metalls aus Dunkerque strebt ALVANCE Aluminium Duffel eine nachhaltige Wertschöpfungskette an, wobei die ASI-Akkreditierung in den gesamten Prozess eingebettet ist, vom Schmelzen bis zum Walzen.

Closed Loop mit ALVANCE

Die Lieferung der ASI-zertifizierten Aluminium-Coils von ALVANCE entspricht genau dem Ziel von Audi, gemeinsam mit seinen Partnern eine nachhaltige Zukunft aufzubauen, indem es alle Teile seiner Wertschöpfungskette optimiert. „Bei Audi glauben wir an die Kraft der Zusammenarbeit für Nachhaltigkeit. Die Arbeit mit einem Partner wie ALVANCE ist der Schlüssel für die Implementierung ASI-zertifizierter Wertschöpfungsketten oder die Einrichtung ressourceneffizienter Prozesse wie das Closed-Loop-Recycling für Aluminium“, sagt Mathias Kellner, Leiter Beschaffung Metall bei Audi.

„Wir sind sehr stolz, dass wir auch weiterhin Wegbereiter für nachhaltige Lösungen sind. Diese ersten Lieferungen von ASI-zertifizierten Materialien sind dabei erst der Anfang, denn sie werden schon bald zum Standard in unserer Branche werden. Das ist ein weiterer wichtiger Meilenstein auf unserem gemeinsamen Weg mit den Kunden hin zu CO2-armem Aluminium und einer besseren Zukunft. Ich beglückwünsche das gesamte ALVANCE-Team, das dieses Projekt mit seinem unermüdlichen Engagement zum Erfolg geführt hat“, so Geert Vannuffelen, Geschäftsführer bei ALVANCE Aluminium Duffel.