Aluminium Stewardship Initiative (ASI) zertifiziert Amcor

Amcor hat für drei seiner Standorte - zwei in Frankreich und eine in Deutschland -, die flexible Verpackungen herstellen, erfolgreich den ASI Performance Standard - Material Stewardship Certifications - erreicht. Darüber hinaus wurde die vollständige ASI Performance Standard Zertifizierung am Amcor Flexible Standort Rorschach in der Schweiz erreicht. Das Unternehmen hat seine Aktivitäten in Singen, Deutschland, bereits erfolgreich nach dem ASI Performance Standard zertifiziert.

Die Aluminium Stewardship Initiative (ASI) gab bekannt, dass die Amcor-Standorte in Teningen Tscheulin-Rothal (Deutschland), Sarrebourg und De Froges (Frankreich) erfolgreich nach dem ASI-Leistungsstandard für verantwortungsvolle Produktion, Beschaffung und Verwaltung von Aluminium mit Schwerpunkt Materialverantwortung zertifiziert wurden. Die Produktion an diesen Standorten umfasst eine breite Palette von flexiblen Verpackungsprodukten, darunter Deckel und Folien, sowie Verfahren wie Lackieren und Bedrucken, Prägen und Stanzen. Die Materialien werden sowohl im Food- als auch im Non-Food-Bereich eingesetzt.

Darüber hinaus hat der Amcor-Standort Rorschach in der Schweiz die vollständige ASI Performance Standard Zertifizierung erhalten, die Halbfertigung, Materialumwandlung und Lackierung umfasst.
Das ASI-Zertifizierungsprogramm wurde in einem umfangreichen Multi-Stakeholder-Konsultationsprozess entwickelt und ist die einzige umfassende freiwillige Initiative für Nachhaltigkeitsstandards in der Aluminium-Wertschöpfungskette. ASI Performance Standard Zertifizierungen mit dem Schwerpunkt "Material Stewardship" befassen sich mit Themen wie Produktdesign, Ökobilanzen, Management von Prozessschrott sowie Sammlung und Recycling von Produkten am Ende ihrer Lebensdauer. Die vollständige ASI Performance Standard Zertifizierung erfüllt 59 Nachhaltigkeitskriterien unter drei Nachhaltigkeitssäulen - Governance, Umwelt und Soziales. Das unabhängige, externe Audit der Amcor-Einrichtungen wurde vom DNV GL durchgeführt.

"Wir gratulieren herzlich"

Fiona Solomon, Chief Executive Officer von ASI, sagte: "Wir gratulieren Amcor herzlich zu den neuesten ASI-Zertifizierungen für diese vier zusätzlichen flexiblen Verpackungsanlagen, die an die früheren Zertifizierungen des Performance Standards und des CoC Standards des Standorts Singen anschließen. Die kontinuierlichen Bemühungen des Unternehmens, seine Aktivitäten zu zertifizieren, unterstreichen die Bedeutung verantwortungsvoller Produktionspraktiken in diesem Teil der Aluminium-Wertschöpfungskette und für den Verpackungssektor im weiteren Sinne."

Engagement für die Auswahl von Rohstoffen

Dr. Isabelle Jenny, Manager Sustainability bei Amcor Flexibles, sagte: "Mit dieser Zertifizierung wird das Engagement von Amcor für verantwortungsvolle Beschaffungspraktiken und die Auswahl von Aluminiumrohstoffen, die die Umweltbelastung minimieren, weiter gewürdigt. Ich möchte allen Amcor-Mitarbeitern danken, die an der Erlangung dieser Zertifizierung beteiligt waren, und wir freuen uns darauf, die Zusammenarbeit mit unseren eigenen Lieferanten zu intensivieren, um durchgängig verantwortungsvolle Lieferketten zu schaffen".

Die Lebensqualität verbessern

Dr. Björn Denda, System- und OHSE-Manager von Amcor Teningen, fügte hinzu: "Unsere am Standort Teningen hergestellten Produkte beliefern vor allem unsere Kunden in der Lebensmittel-, Pharma- und Kosmetikindustrie mit Verpackungen, die die Lebensqualität der Menschen verbessern. Mit unserem auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Ansatz, Rohstoffe zu beschaffen und zu nachhaltigeren Verpackungslösungen zu verarbeiten, reagieren wir auf die Bedürfnisse unserer Gesellschaft als Ganzes und die Bedürfnisse unserer Kunden.

Auswirkungen des Klimawandels reduzieren

"Amcor Flexibles Sarrebourg wurde 1871 gegründet und nahm im letzten Jahrhundert an mehreren industriellen Entwicklungen teil. Die heutigen Herausforderungen beziehen sich auf die Nachhaltigkeit und insbesondere auf die Reduzierung der Auswirkungen des Klimawandels. Amcor Sarrebourg ist stolz darauf, an ASI teilzunehmen und wird dies nutzen, um die Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Aluminiumverpackungen weiter zu reduzieren.
"Amcor Froges hat auch eine lange Geschichte, spezialisiert auf Aluminiumfolie für die Verpackung von Schmelzkäse. Die ASI-Zertifizierung ist ein wichtiger Faktor, um unsere Produkte unter ökologischen und sozialen Gesichtspunkten weiter zu verbessern."

Übersetzung der englischsprachigen Originalmeldung mit www.DeepL.com/Translator