ALUMERO gewinnt den Hermes Wirtschaftspreis

Bereits zum dritten Mal dürfen ALUMERO-Mitarbeiter in diesem Jahr Höhenluft auf einem Siegerpodest schnuppern. Nach zweimal Gold bei den Wikarus und ALC-Awards durfte das Key Account Management den ersten Platz beim Hermes Wirtschaftspreis entgegennehmen.

Manfred Rosenstatter hält nichts von einer Vogel-Strauss-Strategie zur Lösung von Herausforderungen. Foto: ALUMERO

„In den vergangenen drei Jahren haben wir unseren Erfolg hauptsächlich durch die Anpassung an die wachsenden Anforderungen im Solar- und Photovoltaikbereich erzielt.“, so CEO Manfred Rosenstatter. ALUMERO verfügt über drei Produktionswerke. Ein großes Werk für die mechanische Bearbeitung seht in Polen. Dort werden bis zu 90 Prozent die Montagesysteme für Photovoltaikanwendungen produziert. Ein gleichgelagertes Werk gibt es in Slowenien und ein Aluminiumstrangpresswerk produziert in den Niederlanden. „Wir haben intensiv an der Weiterentwicklung der PV-Montagesysteme gearbeitet. Zusätzlich dazu hat die ALUMERO Gruppe neue Innovationen auf den Weg gebracht: den mobilen Solar Container solarfold, das ALUMERO smart PV-Carport, das AUMERO PV-Zaunsystem und vieles mehr“, berichtet Manfred Rosenstatter.

Umsatz verdoppelt

So konnte die ALUMERO Gruppe ihren Umsatz auf 200 Millionen Euro verdoppeln. Der stärkste Treiber ist das anwenderfreundliche Montagesystem für Photovoltaikanlagen auf allen Schräg- und Flachdächern sowie Freiflächenanlagen. Die zukünftigen Schwerpunkte liegen auf neuen und innovativen Anwendungen im Bereich der erneuerbaren Energie. Dazu zählt das ALUMERO smart PV-Carport, das mit unzähligen Features die Bedürfnisse des Marktes abdeckt. Weiter setzt das Unternehmen auf seinen mobilen Solar Container solarfold. Der 20 Fuß High Cube Container kann bis zu 40 Einfamilienhaushalte mit Strom versorgen.

Innovationen griffbereit

Im Entwicklungsstadium befindet sich ein Photovoltaik-Zaunsystem und Innovationen für weitere Anwendungen, wie zum Beispiel Agri-PV, Solar-Indachlösungen sowie ein neues aerodynamisches Flachdach-Schienensystem für PV-Anlagen. In Zukunft soll die Plattform Sunify, die alle Stakeholder aus dem Bereich Photovoltaik verbindet, relauncht und weiter ausgebaut werden. Die Nachhaltigkeitsstrategie der ALUMERO Group wird weiter vorangetrieben. Ein Großteil des Aluminiumbedarfs soll durch recyceltes Aluminium abgedeckt werden. Dadurch kann die ALUMERO Gruppe ihren CO2 Footprint signifikant verringern.

Mit stolzer Brust vorangehen

ALUMERO beschäftigt im Headquarter in Seeham und den drei Werken etwa 450 Mitarbeiter. „Die Energiekrise bzw. die multiplen Krisen, die uns momentan beschäftigen haben wir durch Umstellung der Methodik von just-in-time auf just-in-case gut gemeistert und sind auch in diesen schwierigen Zeiten immer ein verlässlicher und berechenbarer Partner für unsere Kunden.
Die Herausforderungen wie Fach- und Arbeitskräftemangel, geopolitische Unsicherheiten, supply-chain sowie Teuerung und hohe Inflation sind nach wie vor die größten künftigen Herausforderungen die wir nicht mit einer Vogel-Strauss-Strategie bekämpfen, sondern mit stolzer Brust und erhobenen Hauptes selbstbewusst entgegentreten.“, sagt CEO Manfred Rosenstatter, „Gerade unsere Innovationen sind Teil der Lösung für die Energiewende. Als beliebter und innovativer Arbeitgeber können wir motivierte MitarbeiterInnen sinnstiftend für uns gewinnen, die unsere metagreen Philosophie mittragen und wir so alle gemeinsam unseren Beitrag zur Energiewende leisten dürfen.“