Referenzen

 

Wie schätzen Kunden den Nutzen ein, den sie von ihrem Eintrag im Produkte A-Z genießen? Empfehlen sie die Produkt- und Firmendatenbank weiter? 

 

Welche Erfahrungen haben sie mit der Redaktion gemacht?

 

Lesen Sie selbst:

_________________________________________________________ 

 

Erfolgreicher Einsatz der Dübelhandbücher der Reihe Minithek

 

 

 

Erfolgreicher Einsatz der Dübelhandbücher der Reihe Minithek

 

 

Im Dezember 2012 erhielten wir folgende Mail:

 

 

Sehr geehrte Frau Fink-Rücker,

 

zunächst - reichlich verspätet - vielen herzlichen Dank für die Zusendung der Mini-Dübelhandbücher.

 

Ich setze die Mini-Bücher in der 11. Klasse Metallbauer beim Thema Dübel- bzw. Befestigungstechnik im Rahmen des Lernfeldes "Treppen und Geländer" ein. Die Bücher sind eine Bereicherung für den Unterricht, wie Sie den beigefügten Fotos entnehmen können. Das Arbeiten mit diesem Büchlein ist einfach nicht so langweilig wie mit dem allbekannten Fachbuch ... und noch dazu ist dieses natürlich mit viel mehr Detailinfos zur Dübeltechnik gefüllt.

 

Vielen Dank nochmals und schöne Grüße aus Traunstein!

 

Franz Deser

Staatl. Berufsschule I

Wasserburger Str. 52

83278 Traunstein

 

___________________________________________________________________

 

Lob für redaktionelle Arbeit

 

Im September 2012 erreichte uns folgende Mail:

 

Sehr geehrte Frau Wagner, sehr geehrter Herr Elgaß,

 

mit kleiner Verspätung, aber nachdrücklich und herzlich möchte ich mich bei Ihnen bedanken!!!

Die Veröffentlichung im Aluminium Kurier ist hervorragend geworden. Umfangreich und attraktiv. Ich habe mich sehr darüber gefreut und hoffe eine gewisse Resonanz, auch auf der EuroBlech dazu zu erhalten.

Herzlichen Dank auch im Namen meines Chefs Herrn Schubert.

 

Mit freundlichen Grüßen/Best Regards

 

 

Astrid Wilhelm-Wagner
Dipl. Kommunikations Designer

Leiterin Öffentlichkeitsarbeit & Marketing / Manager Public Relations & Marketing


 

 

VOIT Holding GmbH & Co. KG
Saarbrücker Straße 2
66386 St. Ingbert
http://www.voit.de

___________________________________________________________________

Interview mit Kunden der Produkt- und Firmendatenbank

         

 

                              

                                                                                                                                                                                              

 

 

Joachim Wingerter (Foto links), Geschäftsführer der promagent Marketing GmbH, www.promagent.de, und Wolfgang Reiter (Foto rechts), Marketingleiter der Christian Pohl GmbH, www.pohlnet.com, standen Rede und Antwort.

 

? Herr Wingerter, Herr Reiter, warum haben Sie Ihr Unternehmen in die Produkt- und Firmendatenbanken metall-markt.net und alu-news.de eingetragen?

 

Joachim Wingerter: Zum einen wegen der zielgruppenspezifischen Ausrichtung der Datenbanken. Zum anderen wegen der idealen, direkten Verbindung zwischen Print und Web mithilfe der Fachzeitung ALUMINIUM KURIER und dem Handbuch der Metallbranche – eben crossmedia.

 

Ein weiterer wichtiger Punkt für uns: Im Vordergrund stehen in der Datenbank die technischen Informationen, die wir dem Interessenten bieten wollen, während wir im Printmedium eher auf die werbliche Seite setzen. Außerdem stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis.

 

Wolfgang Reiter: Eingetragen haben wir uns dank der guten Zusammenarbeit mit der PSE Redaktionsservice GmbH in Kombination mit Anzeigen unter alu-news.de.

 

? Wie leicht fällt Ihnen die Handhabung? Wie finden Sie zum Beispiel die Suchfunktion, die Gestaltung und den Aufbau?

 

Joachim Wingerter: Durch den klar strukturierten Aufbau mit augenfälligen Hinweisen auf die einzelnen Stichworte ist die Handhabung der Datenbank völlig problemlos. Das klare, schnörkellose Gestaltungskonzept kommt der angepeilten Zielgruppe (Techniker, Einkäufer, etc.) entgegen.

 

Wolfgang Reiter: Die Suchfunktion hat leider keine automatische Vervollständigung beziehungsweise Vorschlagsliste integriert. (Anm. der Redaktion: Dieser wertvolle Verbesserungsvorschlag ist in Bearbeitung.) Bei Firmen mit einem Porträt in der Trefferliste muss erst die Firma, dann das Firmenporträt geöffnet werden. Es ist schade, dass dorthin kein direkter Link führt.

 

? Nennen Sie uns bitte mehrere praktische Merkmale der Datenbanken, die Ihrem Betrieb Nutzen gebracht haben?

 

Joachim Wingerter: Während wir bei den Einschaltungen in den Printmedien eher auf die werbliche Seite setzen, liegt der Hauptnutzen der Datenbank für uns in der Vermittlung von betriebsspezifischen technischen Informationen. Bei der eigenen Nutzung als Informationsquelle insbesondere der Überblick über die wichtigen Branchentermine.

 

Wolfgang Reiter: Sehr angenehm für uns ist die Kombination mit dem Handbuch der Metallbranche, vor allem wegen des geringen Pflegeaufwandes. Ebenfalls positiv ist die Veröffentlichung der Daten in ALUMINIUM KURIER, wobei durch eine ständig wachsende Angebotszahl jede einzelne Firma viel seltener „Nutznießer“ ist.

 

? Haben Sie Anregungen oder Wünsche für die Datenbanken metall-markt.net oder alu-news.de? Wie können wir alu-news.de und metall-markt.net noch verbessern?

 

Joachim Wingerter: Auch technische Informationen können hin und wieder eine visuelle Komponente vertragen: hier täte an mancher Stelle ein Foto oder eine Illustration gut.

 

Wolfgang Reiter: Die Öffnung zur allgemeinen „Metall“-Suchmaschine ist sicherlich sehr förderlich, da auch wir bei Weitem nicht nur in Aluminium produzieren, sondern zum Beispiel Edelstahl sehr breiten Raum einnimmt.

 

Verwaltung Login

E-Mail:
Passwort:

Bannerwerbung

Bannerwerbung ist günstiger als Sie denken.