Emirate liefern Bauxit nach China

Emirates Global Aluminium (EGA), hat mit Xinfa vereinbart, für die nächsten fünf Jahre Bauxit aus der Mine Guinea Alumina Corporation (GAC) in der Republik Guinea an das chinesische Unternehmen zu liefern.

Xinfa zählt zu den größten Aluminiumproduzenten in China. Im Rahmen der Lieferverpflichtung wird EGA ab 2020 jährlich mehrere Millionen Tonnen Bauxit liefern. Das erste Schiff wird nach Firmenangaben schon im Januar ablegen. EGA investierte rund 1,4 Milliarden Dollar in die Entwicklung des GAC-Projekts, eine der größten Greenfield-Investitionen in Guinea in den letzten 40 Jahren.

Zhang Gang, Vorsitzender der Xinfa-Group, freut sich: „Als bedeutender importierter Bauxitverbraucher in China wird Xinfa durch die Vereinbarung mit EGA unsere langfristig stabile Bauxitversorgung verbessern. Wir freuen uns darauf, durch Xinfa und das Engagement von EGA strategische Win-Win-Erfolge zu erzielen“.

Abdulla Kalban, Managing Director und Chief Executive Officer von EGA, betont: „GAC ist eine globale Quelle für hochwertiges Bauxit. Wir produzieren verantwortungsvoll  und liefern mit modernen Massengutschiffen. Wir arbeiten daran, eine diversifizierte Kundenbasis für GAC-Bauxit in wichtigen Märkten wie China und Indien aufzubauen, und freuen uns, Xinfa als Kunden zu haben.“ Das GAC-Projekt der EGA in Guinea und die Aluminiumoxidraffinerie Al Taweelah in Abu Dhabi, wurden aufgebaut, um die Wertschöpfungskette der EGA international auszubauen.