Republik Österreich ehrt Christian Wellner

Ein Orden für Christian Wellner kommt aus der Alpenrepublik: Seine Arbeit als geschäftsführendes Präsidialmitglied des Gesamtverbandes der Aluminiumindustrie e.V. (GDA) in Düsseldorf blieb dort nicht verborgen. Der österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat Wellner dafür das „Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“ verliehen. Mit dieser Auszeichnung würdigt der österreichische Bundespräsident die besonderen Verdienste von Christian Wellner.

Christian Wellner mit der Ehrung aus Österreich. Fotos: GDA

Den Antrag für die Auszeichnung begründet Roman Stiftner vom Fachverband der Nichteisenindustrie in der Wirtschaftskammer Österreich (WKO): „Der Beitrag Christian Wellners für die österreichische Aluminiumbranche ist herausragend und von unschätzbarem Wert“. Das vertrauensvolle Arbeitsklima zwischen den Verbänden habe zu zahlreichen, grenzüberschreitenden Projekten geführt. Christian Wellner habe die gute Zusammenarbeit zwischen dem deutschen, schweizerischen und österreichischen Aluminiumverband unter dem Branding „D-A-CH Allianz für Aluminium“ gefördert. Diese Allianz hat Signalwirkung und zeigt die Verbundenheit der drei deutschsprachigen Aluminiumverbände. „Christian Wellner hat den Grundstein und die Basis dafür gelegt, dass auch in Zukunft gemeinsame Austausch und Synergien zwischen den drei Aluminiumverbänden über die D-A-CH-Allianz gut gedeihen können. Weiterhin hat Christian Wellner auch den europäischen Gedanken gefördert und sich auf europäischer Ebene für die Aluminiumbranche stark engagiert", erläutert Roman Stiftner.