Aluminiumbearbeitung auf dem Leichtbaugipfel „Das bessere Auto“

Am 26. und 27. März 2019 findet der Leichtbaugipfel „Das bessere Auto“ im Vogel Convention Center (VCC) in Würzburg statt. Besucher erhalten dort einen Überblick, welche Schlüsselfunktionen im Leichtbau zu erwarten sind. In Fachvorträgen, Sessions und Live-Vorführungen zeigen Spezialisten, wie der Weg zum besseren Auto aussehen soll. Auch die Firma Reichenbacher Hamuel wird am eigenen Messestand mit Experten vor Ort sein und alle Fragen rund um das Thema CNC-Bearbeitungszentren beantworten.

In seinem Vortrag wird Dipl.-Ing. Jochen Rühl am 26. März um 17 Uhr auf „Zerspanungslösungen zur Produktion von Batteriekästen aus stranggepressten Aluminiumprofilen" eingehen. Foto: Reichenbacher Hamuel

In einem Vortrag wird Dipl.-Ing. Jochen Rühl am 26. März um 17 Uhr auf „Zerspanungslösungen zur Produktion von Batteriekästen aus stranggepressten Aluminiumprofilen" konzentrieren. Solche Leichtbaustrukturelemente für die Elektromobilität haben große Bedeutung im Markt und beschäftigen derzeit verschiedene große Hersteller. Zur Zerspanung von Aluminiumstrukturteilen eignen sich schnelle und kostengünstige Fertigungslösungen, die auch ohne Schwallkühlung auskommen. Die trockene Zerspanung mithilfe dieser Lösungen stellt jedoch komplexe Bedingungen an die einzelnen Baugruppen eines Bearbeitungszentrums. Maschinen müssen hinsichtlich der notwendigen Steifigkeit der Antriebe, der Spindel sowie des Portals und der Führungen optimal ausgelegt sein. Das kann durch komplexe Simulationen im Vorfeld genau berechnet werden. Der Bearbeitungsprozess wird stark durch die verbaute Spindel, das Werkzeug sowie eine Kühlung durch MMS oder besondere Mediumverteiler beeinflusst. Darüber hinaus ist die Auswahl und vorherige Simulation der Frässtrategie entscheidend für die Bearbeitungsqualität und -geschwindigkeit.

Online-Anmeldung: https://www.leichtbau-gipfel.de/de/anmeldung