Mohamed Al Ahmedi, CEO von Ducab Metals Business (DMB) und Piotr Mirek, Vorstandsmitglied von TELE-FONIKA Kable bei der Vertragsunterzeichnung in Düsseldorf.

Mohamed Al Ahmedi, CEO von Ducab Metals Business (DMB), unterstreicht das Engagement des Unternehmens mit Sitz in Abu Dhabi (UAE) für die Nachhaltigkeit in der Branche und präsentierte auf der Messe „wire“ „grüne“ Aluminiumstangen, die ab dem vierten Quartal aus recyceltem Aluminium hergestellt werden. Sie sollen nur 0,5 Tonnen CO2-Äquivalente pro Tonne emittieren.

DMB hat sich nach eigenen Angaben zum Ziel gesetzt, die Aluminiumindustrie in eine grüne Wirtschaft zu führen. Vor diesem Hintergrund gab DMB heute die Einführung seines Angebots an grünen Aluminiumstangen in Übereinstimmung mit der CBAM-Verordnung der EU bekannt.

Das Unternehmen verwendet nach eigenen Angaben für die Herstellung seiner Aluminiumstangen recyceltes Aluminium. Damit wird der Energieverbrauch und die Kohlenstoffemissionen im Vergleich zur Produktion von Primäraluminium deutlich reduziert. Das Ergebnis: nur 0,5 Tonnen CO2-Äquivalent pro Tonne. Jede Tonne recyceltes Aluminium spart laut DMB neun Tonnen CO2-Emissionen und vier…

Weiterlesen


Neue Unternehmen in der Produkt-und Firmendatenbank


Weitere Nachrichten

Am vergangenen Freitag haben die Regierungen der USA und Großbritannien alle russischen Aluminiumimporte untersagt. In einer Presserklärung hat die…

Weiterlesen

Dieses einzigartige Fachmessenduo, das vom 23. bis 26. April in der Messe Wels stattfindet, spiegelt den gesamten Prozess der industriellen Produktion…

Weiterlesen

Die exportorientierte Schweizer Aluminiumindustrie wurde in der zweiten Jahreshälfte 2023 von der konjunkturellen Abkühlung in ihren wichtigen…

Weiterlesen

Nebojsa Wosel ist neuer Vorstand der elumatec AG. Er folgt ab dem 1. April auf Paolo F. Bianchi, der zum 31. März auf eigenen Wunsch sein Amt als…

Weiterlesen

Die Transformation ist weltweit Topthema, nur in Europa gibt es keine transformationsfähigen Unternehmen mehr. Weil fehlende Wettbewerbsfähigkeit sie…

Weiterlesen

Die hohen Energiekosten, der extreme Mangel an Fach- und Arbeitskräften, die Bürokratie: Es gibt viele Faktoren, die die Branche der…

Weiterlesen

Hydro hat mit Sims Alumisource einen mehrjährigen Vertrag über den Kauf von verarbeitetem Aluminiumschrott für sein nordamerikanisches…

Weiterlesen

Eivind Kallevik wurde zum Präsidenten und CEO des norwegischen Aluminium- und Energieunternehmens Norsk Hydro ASA ernannt. Kallevik folgt auf Hilde…

Weiterlesen

Volker Backs, Mitglied der Geschäftsführung der Speira GmbH, ist neuer Vorsitzender des AD-Fachverbands Aluminiumhalbzeug. Er wurde von der…

Weiterlesen