Große Veränderungen im Aufsichtsrat der AMAG Austria Metall AG

Mit dem heutigen Stichtag, 10. April, ziehen sich Dr. Josef Krenner, Dr. Hanno Bästlein und Dr. Franz Gasselsberger aus dem Aufsichtsrat der AMAG Austria Metall AG zurück. Dafür wurden heute in der 8. Hauptversammlung der AMAG drei neue Mitglieder in das Gremium gewählt: Dr. Wolfgang Bernhard (zuletzt Vorstand Daimler AG), Dipl.-Betriebswirt Peter Edelmann (CEO B&C Holding Österreich GmbH) und Mag. Thomas Zimpfer (Geschäftsführer B&C Industrieholding GmbH). Das teilte das Unternehmen heute mit.

Begrüßt drei neue Kollegen im Vorstand: Mag. Gerald Mayer, Vorstandsvorsitzender der AMAG Austria Metall AG. Foto: AMAG

In der, an die Hauptversammlung anschließenden, konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrats der AMAG Austria Metall AG wurde Dipl.-Ing. Herbert Ortner (Mitglied im Aufsichtsrat seit April 2018) zum neuen Vorsitzenden des Gremiums gewählt. Der 50- jährige Industriefachmann tritt somit die Nachfolge von Dr. Josef Krenner an, der diese Funktion seit Mai 2012 innehatte.
Mag. Gerald Mayer, Vorstandsvorsitzender der AMAG Austria Metall AG: „Wir danken Dr. Josef Krenner, Dr. Hanno Bästlein und Dr. Franz Gasselsberger für die gute Zusammenarbeit und ihre Unterstützung bei unserem Wachstumskurs. Gleichzeitig freuen wir uns auf die künftige Zusammenarbeit mit dem neu gewählten Aufsichtsrat, unter dem Vorsitz von Dipl.-Ing. Herbert Ortner.“

Dividende trotz Gewinnrückgang

In der Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2018 wurde auch eine im Vergleich zum Vorjahr unveränderte Dividende in Höhe von 1,20 EUR je dividendenberechtigte Aktie beschlossen. Auf Basis des aktuellen Aktienkurses (9. April 2019: 32,30 EUR) entspricht dies einer Dividendenrendite von 3,7 %. Ex-Dividendentag ist am 15. April 2019, die Auszahlung erfolgt ab dem 17. April 2019.