Sol-Gel-Technologie bietet Ersatz für Chrom (VI)

Mit der Oberflächenveredelung auf Basis der Sol-Gel-Technologie gelingt die Kombination von edler Optik und Widerstandsfähigkeit gegenüber aggressiven äußeren Einflüssen ausgesprochen gut. Sie ist vielfältig einsetzbar und kann Chrom ersetzen. Die EPG AG bietet mit ihrer temperaturbeständigen Sol-Gel-Beschichtung eine gute Alternative.

Foto: EPG AG

In der Beschichtungsindustrie wird es in Zukunft nur mit einer Ausnahmeregelung möglich sein, Chrom(VI) zu verwenden. Auch wenn es natürlich noch Autorisierungen geben wird, so ist aber klar, dass für viele Anwendungen – insbesondere im Bereich der dekorativen Oberflächenveredelungen  - eine Alternative gesucht werden muss.

Die EPG AG arbeitet bereits seit Jahren mit einer patentierten nano-chemischen Alternative zum Chromersatz auf Basis der Sol-Gel-Technologie: das Produkt Nanoseal® wird insbesondere im Automobilbereich erfolgreich angewendet. Diese Oberflächenveredelung erreicht die guten Eigenschaften der Verchromung – dekorativ und verschleißfest – ebenso gut, wenn nicht sogar besser und kann auf allen Metallen und gängigen Produktoberflächen wie zum Beispiel auf Edelstahl oder PVD appliziert werden. Die Schichten werden in einem automatisierten Verfahren hauchdünn aufgetragen und anschließend im Ofen gehärtet. Auf hochglanzpolierten Oberflächen erscheint eine transparente Beschichtung dann für den Betrachter wie verchromt.

Die Qualität der Sol-Gel-Beschichtung weist viele Vorteile auf wie eine sehr hohen Temperaturbeständigkeit (bis zu 550°C), widerstandsfähig gegen Korrosion (CASS: bis zu 96h) gleichzeitig kann sie auch farbig aufgetragen werden. So sind z.B. tiefschwarze Beschichtungen möglich, die den Vergleich mit Schwarzchrom weit übertreffen.

Weitere Informationen...